[8P] Kurbelwellensensor kaputt?

Hallo zusammen…
mein Audi hat mich heut morgen mit einer bunten Beleuchtung angeblinkt zur Begrüßung…
Die ESP-Lampe und die Abgaskontroll-Lampe im Drehzahlmesser leuchten und gehen nicht mehr aus! Dazu kommt das mein Kleiner beim anfahren und beschleunigen ruckelt wie als würde er sich verschlucken…
War vorhin dann mal in der AudiWerkstatt meines Vertrauens…und alles was da gemacht wurde war den Fehlerspeicher auslesen und feststellen das der Kurbelwellensensor einen defekt meldet…die Meldung über den Fehler bei der Abgasrückführung konnte gelöscht werden und tauchte danach erstmal nicht mehr auf…der andere Fehler kam auch nach dem Löschvorgang nach kurzer Zeit wieder…
Hat von Euch vielleicht jemand auch schonmal so ein Problem mit seinem A3 gehabt?
Ich habe keine Lust das Geld für den Sensor auszugeben der ja auch nunmal nicht grad billig ist um dann festzustellen das es vielleicht doch was anderes ist.
Würde mich sehr über Antworten freuen!

Hallo Nicilotta,
das Problem hatte ich so noch nicht. Aber wenn der Fehlerspeicher einen Defekt des Kurbelwellensensensors meldet, dann kannst Du davon ausgehen, dass es tatsächlich so ist. Die Symptome die Du beschreibst unterstützen das nur.
Was kostet denn der Sensor?
Kann man den nicht selber wechseln?

Gruß Timur

Meinst Du?..ich trau diesen Fehlerspeichern irgendwie nie so ganz…
Dat Ding kostet gut 80€…ich weiß is nich soooviel…aber is auch Geld!!!
Mich stört es halt irgendwie das nichmal weiter nachgeguckt wird…vorallem is der Fehler ja immer kurz weg und kommt dann erst wieder…oder ist das normal bei dem Sensor? Und der andere Fehler is auch nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht…oder hängt des dann zusammen? Hab wohl leider die falsche Ausbildung gemacht für mehr Wissen…oder um ihn selber wechseln zu können :wink:
Trotzdem Danke für die Antwort.
Mal sehen ob der Austausch was bringt außer Kosten :wink:
Gruß Nici

Geb mir den Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstabe… Dann gucke ich im ELSAWin mal…

Ähm…wo genau find ich die?

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=123895

Im dritten Posting gibts unten ein Foto. Diese Plaktte findest Du entweder im Handbuch oder in der Reserveradmulde. Letzteres ist sicherer, das Handbuch kann auch aus einem anderen Fahrzeug sein.

Aha…sorry…guck morgen mal in der Reserveradmulde nach…denke MKB müsste BGU sein und Getriebe…laut Forum hier könnte des der FWR sein…

Hi,

ich hatte das auch schon, sogar mit einigen Sekunden keinen Schub bzw. nach ein paar Tagen ging gar nix mehr, war in dem Moment natürlich 40km weg von daheim. Dabei fällt dann auch der Drehzahlmesser auf 0 runter.

TIP: Kauf den Sensor im Zubehör. Da bekommst du zum Teil die gleichen Teile nur ohne das Audi-Zeichen aber zu nem bedeutend kleineren Preis.
Einbau geht selbst. Ist der Sensor vorne am Motorblock in Höhe der Kurbelwelle nahe der Getriebeseite. Halt wenns geht keine Billigmarke nehmen. Ich habe einen von Hella eingebaut der hat um die 55€ gekostet.

Gruß
Benni

PS: Dem Fehlerspeicher kannst du schon trauen, nur nicht immer unbedingt denjenigen, die den interpretieren…

mit MKB BGU ist nur Getriebe FVH oder GJY möglich. Jedenfalls laut ELSAWIN :wink:

Okee…denn muss es vielleicht doch FVH sein :wink:

Na denn freu ich mich schonmal das ich die gelben Engel hab die mich zur Not auflesen falls ich denn liegenbleiben sollte …hoffentlich nicht!!

Ich trau fast keiner Werkstatt mehr…aber den Fehler hab ich ja selbst im Speicher gesehen…dann sollte ich denen wohl doch trauen :-S

Jo, wenn Du bissel geschickt bist, kannste den ja sogar selber wechseln, oder kommst mal nach Alfter, wo ich wohne :wink: