[8P] Kupplungswechsel S3 8P

Hi Leute

hab für meinen S3 8p nun ein neues ZMS bei Loba Motorsport bestellt, und werde mir dazu eine Sachs Performance Kupplung einbauen (Organisch)
Gibts noch Teile die ich bestellen muss?

Hab bisher :
-Ausrücklager Serie
-Sachs Kupplung
-Neues ZMS

Braucht man irgendwelche Schrauben oder ähnliches?
Man liest bei Kupplungswechseln ja immer wieder was von Simmerringen der Kurbelwelle.
Wie ist das beim S3?
Das Auto hat mittlerweile 115tkm runter, erste Kupplung, ZMS usw

brauchst nix anderes passt schon wurde bei mir zweimal gemacht nur mach gleich komplett neues Getriebe Öl.

hi ich werde bei mir bald tauschen lassen auch bin am überlegen auf EMS umzubauen sachs Performance kit 550nm kit !!!

CCC-Motorsport verkauft die Sachs Kupplung mit verstärkter Feder auf 620 bzw 700 nm.

Verstärkte Kupplungen sind marginal wichtig. Robustere ZMSe wären dringend nötig :wink:

Loba verkauft welche, glaub ich.

Sieht nicht danach aus.

Hier gibt es einige Teile für unser Auto. http://www.ccc-motorsport.de/shop/632/zf-sachs-performance-race-sport-kupplung-sportkupplung-clutch-parts-act-exedy-f1/kupplung-auswahl-nach-fahrzeugen-clutch-selection-cartypes/audi2013-05-09-15-10-08_/a3-8p-inkl-s3,-rs3-bj-05-2003/s3-2-0-tfsi-quattro-195kw-265ps-cdla,-bhz-bj-11-2006

Besonders diese 2 interessieren mich sehr.

http://www.ccc-motorsport.de/shop/3403/632/zf-sachs-performance-race-sport-kupplung-sportkupplung-clutch-parts-act-exedy-f1/kupplung-auswahl-nach-fahrzeugen-clutch-selection-cartypes/audi2013-05-09-15-10-08_/a3-8p-inkl-s3,-rs3-bj-05-2003/s3-2-0-tfsi-quattro-195kw-265ps-cdla,-bhz-bj-11-2006/sachs-kupplung-schwungrad-audi-a3-8p-s3-2-0-tfsi-tdi-seat-leon-1p-2-0-tfsi-cupra-r-vw-golf-5-gti-2-0-tfsi-6gang-530nm-620nm-700nm-detail

http://www.ccc-motorsport.de/shop/3448/632/zf-sachs-performance-race-sport-kupplung-sportkupplung-clutch-parts-act-exedy-f1/kupplung-auswahl-nach-fahrzeugen-clutch-selection-cartypes/audi2013-05-09-15-10-08_/a3-8p-inkl-s3,-rs3-bj-05-2003/s3-2-0-tfsi-quattro-195kw-265ps-cdla,-bhz-bj-11-2006/verstärkte-sport-kupplung-schwungrad-audi-a3-8p-s3-2-0-tfsi-tdi-seat-leon-1p-cupra-r-rs-vw-golf-5-6-gti-2-0-tfsi-6gang-600nm-690nm-790nm-883089-000035-sachs-detail

Ich sehe da entweder 0815 ZMSe (Standard halt) oder EMSe. Verstärkte ZMSe sehe ich da nicht.

Es gibt doch keine verstärkten Zms mehr. Turboperformence Haiger soll noch welche haben. Im R Golf Forum wird halt das Luk als Ersatz verbaut.

Es gab einiges am Rumors hinter den Vorhängen, da angeblich 95% der verstärkten ZMSe damals sich nicht so verhalten haben als wenn sie verstärkt wären… Das LUK ist halt nicht anders als das aus dem Autohaus.

Nachwievor wären verstärkte ZMSe aber bitternötig. Es ist soweit alles schon geregelt. KolbenSUVs hat VAG selbst nachgeschoben, Drhemomentstützen gibts, Kupplungen die Funktionieren, Domlager vom RS3 und Axiallager von SKF, gedoppte Lader die bis 400Ps halten, wenn man nicht komplett umbauen möchte usw. usw.

Zum jedem Problem gibt es eine Lösung. ZMS bleibt aber seit Urzeiten ein Pferdefuß. Shice halt… Mit EMS kann man wegen den Geräuschen Glück haben. Miestens hat man das eben nicht.

Wobei EMS wäre auch ok, wenn jemand ein ~10,5kg Teil kontruieren würde der KAUM negativ auffällt.

Glaube 8 kg für ein Ems sind doch noch vertretbar.

Kann genauso rattern und poltern wie ein leichteres AluEMS.

Weiß eigentlich jemand warum der Gesetzgeber es VERBIETET in ab Werk ZMS-Systemen EMS zu montieren?