Habe vor mir einen A3 8P 1,6 Benziner(kein FSI Motorkennbuchstabe- BGU) aus 10/2003 zu kaufen. Allerdings ist mir bei der Probefahrt /aufgefallen, dass das Kupplungspedal beim "kommen lassen" pulsiert/vibriert.
Nur wenn ich das Pedal unnormal bis in den Boden trete ist das vibrieren weg.
Das ist sehr unangenehm und für mich auf keinen fall normal!
Der Gebrauchtwagen-Händler ( kein Audihändler) sagte es sei normal.
Aber als ich einen anderen 8P mit den selben Daten gefahren bin war da nichts!?
Helft mir!!
Was kann das sein?
Wir tppen auf Kupplung/ Massenschwungrad /Ausrücklager?
Hat jemand Erfahrung damit?
Und geht das nach der Reparatur weg?
Hab im Internet bis jetzt zwar Berichte darüber gelesen, aber beim Diesel mit ZMS!WO die Rückrufaktion war…
Normal… blödsinn
Lasse den Wagen da stehen und schaue dich weiter um wenn der Typ nun schon Zicken macht.
Interessant wäre neben den Daten auch mal die Kilometerleistung.
Möglichkeiten (aus meiner Sicht):
Öl auf der Kupplung durch undichten Simmerring der KW oder des Getriebes (hier weiß ich nicht was näher wäre)
Kupplung verbraucht und/oder defekt.
ZMS ausgelutscht.
Hast Du die Kupplung mal schleifen lassen (Nein, nicht so lange bis sie riecht) und getestet ob sie immernoch rupft?
km 67.000km !!!
achso und ist kein fsi also kein zweimassenschwungrad vorhanden!!
wollte das die bei kauf die kupplung komplett neu machen. der meister!!! hat sich aber quer gestellt, audi sagt das wäre total normal (angeblich!)er wäre bei audi gewesen.
Mein Audi, Bj 98, hatte mit 220tkm kein Kupplungsrupfen.
Wenn man anfährt wie ein Fahranfänger und Zwischengas geben muss um nicht loszuhoppeln, dann ist das NICHT normal.
Ähnliches Problem hat hier nämlich auch jemand, da muss ich noch einen Thread zu schreiben
Also entweder: Nochmal Probefahrt mit dem Hinweis zum nächsten AUDI Händler zu fahren oder woanders kaufen und mit dem neuen Auto bei ihm vorbei fahren und sagen dass diese Kupplung nicht rupft.
Für mich wäre der Händler allenfalls eine Empfehlung für Menschen die ich nicht mag. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, weiß aber an wem ich bin.
Hallo,
habe auch einen Audi A3 8P - Baujahr 8/03. Habe den 1.6er Motor ohne FSI (BGU) und habe ähnliche Probleme, dass wenn ich leicht von der Kupplung gehe (Schleifpunkt kommt) dass dann das ganze Auto vibriert. Aber sobald man ein bisschen mehr Gas gibt, ist das ganze wieder völlig weg (also so ist es bei mir).
Wenn ich von der Kupplung gehe und kein Gas geb, ist es immer noch besser, als wenn ich leicht Gas gebe, wenn dann muss ich eher mehr geben!
Zur Info: Habe aber auch schon 160.000 KM drauf!
Gruß
Achso wollte nochmal kurz bescheid geben es war definitiv die Kupplung- jetzt ist sie gemacht und es vibriert nichts mehr. Selbst dem Werkstattchef wars peinlich, er war sich doch 100 % sicher
Also hast du jetzt zugeschlagen ?
klar was muss das muss. ausserdem war er zu billig um ihn beim händler stehen zu lassen und die kupplung hab ich auf kulanz gemacht bekommen!! bloß gut das mein freund kfz-mechatroniker ist!
Ja dann Herzlichen Glückwunsch und natürlich gute Fahrt…