[8P] Kupplungspedal hängt

hi

mir is heut vormittag folgendes passiert:

ich stand an einer abschüssigen kreuzung hatte den 2ten gang eingelegt und wollte losfahrn, darf ja eig kein problem sein… der wagen ist aber abgesoffen

konnte keine gänge mehr einlegen, bis ich dann gemerkt hab das, dass pedal hängt, (auf halbem weg)mit dem fuß hab ichs dann wieder zu mir gezogen, dann ging wieder alles problemlos

kann ich da jetzt in naher zukunft irgendwelche probleme bekommen???

Das gleiche Problem hatte ich auch. Und zwar schon ganze 2 Mal. Einmal wars der Kupplungsgeber- und einmal der Kupplungsnehmerzylinder. 1. Zylinder wurde in der Audi-Werkstatt getauscht für sage und schreibe 1200 Tacken (Den Nehmerzylinder für 30 EUR haben sie natürlich nicht mitgewechselt). Dieser hat sich dann ein Jahr später verabschiedet, was mich in einer freien Werkstatt immerhin nur noch 550 Tacken gekostet hat. Die Preise entstehen, da (zumindest beim 8L) der Komplette Motor ausgebaut werden muss, um ans Getriebe zu kommen. Ich wünsch dir natürlich dass es bei dir was anderes ist, aber die Anzeichen waren bei mir identisch. Das ging zwar über n halbes Jahr hinweg noch mit "von Fuß" rausziehen, aber irgendwann hielt ich dann an der Ampel und bekam keine Gänge mehr rein.

Schönes Wochenende

dank dir schon ma…

ich fahr den wagen erst 1000km, würde das dann auf garantie gehen???

und das ist bei dri mnur 2 mal passiert? dann wars hinüber?

noch andere hier mit dem selben problem beim 8p???

Wie gesagt, ich fahr nen 8L, keinen 8P. Ist daher nur ne Vermutung dass es das gleiche sein "könnte". Das Hängen des Pedals ist mir über ein halbes Jahr hinweg öfters passiert. Mit 2x meinte ich, dass es einmal der Geber- und einmal der Nehmerzylinder ist. Wenn ich schon 1200EUR für so einen Mist ausgebe, dann hätten die den anderen (zu der Zeit noch) nicht defekten Zylinder gleich mittauschen können. Aber naja…

Da das Auto schon 5 Jahre alt ist, denke ich nicht dass das noch unter Garantie fallen wird. Jetzt warte halt erst mal ab, ob es häufiger passiert. Falls ja, kannste dich ja drum kümmern, ändern kannst du daran eh nix.

Gruß

ja ne ich mein damit, dass ich ja ein jahr gebrauchtwagen garantie habe und ob das darunter fällt!!!

Is bei mir auch hin und wieder der Fall leider…

@KindOfMagic
Ich weiß ja nicht inwiefern der TDI da anders ist, aber ich musste Motor und Getriebe nicht ausbauen. Hab das mit jmd zusammen selber gemacht und sowohl Geber als auch Nehmerzylinder gewechselt.
Ich musste nur den Luftfilterkasten abbauen und innen halt die untere Verkleidung um an das gesamte Kupplungspedal ranzukommen, was natürlich auch ausgebaut werden musste.