[8P] Kupplungs geräusch

Hallo zusammen

habe gestern durch ein zurfall leichtes geräusch endekt

und zwar wenn kupplung im Leerlauf los lasse kommt Geräusch das schwirig zu erklähren ,wenn man Kupplung tritt ist es Geräusch weg .

vlt ist es nur Getriebewelle die sich mit dreht

wenn Fenster zu ist dann hört man nicht , kein spüren in Pedal der so ähnlich , Geräusch ist weg wenn die Kupplung trennt , also wenn man kupplung langsamm tritt hört es schon nach kurze pedal weg auf.

MfG Alex

Klingt wie bei mir…entweder Ausrücklager oder Zweimassenschwungrad. Beides bekannte Probleme bei den A3, wobei es auch schon Brände durch defekte Zweimassenschwungräder gegeben hat.

Mfg der FSI geplagte Dino

ich lesse immer wenn es zweimassenschwungrad ist denn nur wenn man kupplung trett und nciht wenn man sie loslässt der Aussrüglager sollte eigentlich auch geräusche machen wenn man kupplung trett ,oder verstehe ich das falsch ?

und auto hat erst 35000 runter da ist doch sehr früh wenn es davon kommen sollte.

So mancher Verschleiß liegt weniger am Kilometerstand als mehr am Bauteil und dessen Beanspruchung. Kupplung und Ausrücklager werden bestimmt nicht soviel bei Langstreckenfahrzeugen belastet, wie bei Fahrzeugen die 10TKM im Jahr fahren und diese überwiegend im Stadtbetrieb zurücklegen. Aber eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet, Ausrücklager macht Geräusche bei getrenntem Antriebsstrang und dann wenn kein Gang eingelegt ist. Egal ob Kupplung getreten oder nicht, aber am besten hört man es meist bei Gang raus und Kupplung nicht betätigt. Ansonsten bleibt nur noch das Zweimassenschwungrad als nächste große Schwachstelle, da ansonsten ein Getriebeschaden sich durch andere Probleme zeigen würden.

kann es sein das man hauptwelle der gertriebe hört wenn sie sich dreht und wenn man kupplung tritt dann hört es ja es auf um Gang anzulegen

der ausrücklager wird ja nur bei getretten kupplung "belasstet" und da sollte ja geräsch sein aber dann is ja nix

hoffe es nix schlimmes werde bei freundlichen nachfragen.

also der freundlicher meinte das wäre alles in ordnung das wäre normales betriebs geräusch die frage bleibt nur was mein verdacht ist das es ausrücklager ist , wann hört man den ausrücklager wenn kupplung tritt oder wenn man nicht tritt?

Hab/Hatte das Problem auch gehabt.
Meine vermutung war, das es der Zweimassenschwungrad sein soll. Am Anfang gab es das "klackern" nur wenn ich die Kupplung nicht getreten habe. Später wurde es lauter und auch höhrbarer egal ob kupplung durchgetreten war oder nicht, da hilf nur noch mit mehr drehzahl fahren (bei meinem Diesel waren es 900 u/min).
Nach einer Weile verschwanden die Getriebe/Kupplungsgeräusche und es läuft wieder rund.

Bei mir konnte man aber beim treten der Kupplung das Klopfen sehr gut spüren.

Gruss