[8P] Kupplung vibriert beim Betätigen - Normal?

Hallo!

Habe gestern meinen A3 2.0 TDI 140PS BJ: 2011 im Audi Zentrum abgeholt.
Erst später habe ich gemerkt, dass das Kupplungspedal vibriert, wenn man es betätigt. Im eingekuppelten Zustand ist keine Vibration und auch nicht, wenn man die Kupplung komplett bis zum Anschlag runterdrückt. Wenn man jetzt aber minimal von diesem Anschlag zurück geht, dann fangen die Vibrationen wieder an.

Es ist fast so, als wäre die Kupplungsscheibe nicht weit genug getrennt bzw. entfernt. Habe dann im Stand den 2. Gang eingelegt, Handbremse gezogen und dann die Kupplung kommen lassen. Der Motor ist aus gegangen.

Was könnte das sein? Ist das vielleicht normal? Mein altes Auto war eim Fiat Grande Punto, bei dem war das nicht so, deshalb kommt mir das so komisch vor.

Danke! :slight_smile:

Durch einen riesengroßen Zufall kann ich dir etwas dazu sagen. Ob es hilft, musst du entscheiden :wink:

Also, ich bin mein komplettes Leben (bin 30) von Anfang an nur Audi gefahren. Es ging los mit einem Audi 80 (Erbstück), dann folgte vor 2 Jahren der A3 8L und seit 2 Wochen habe ich einen A3 8P (von 2007). Ich finde der 8P lässt sich suuuper fahren und merke auch nichts an der Kupplung, aber als meine Freundin den Wagen einmal kurz Probegefahren ist, sagte sie mir, die Kupplung würde vibrieren. Und zwar ganz genau in dem Moment, den du hier grade beschrieben hast. Lustigerweise fährt sie aktuell einen Fiat Punto - ohne Grande :wink:
Damit will ich sagen, dass es kupplungstechnisch zwischen Audi und Fiat sicher Unterschiede gibt.
Jedenfalls meinte ich dann zu ihr das wäre Quatsch und ich merke da nichts, aber als ich ganz genau darauf geachtet habe, ist es mir auch aufgefallen. Das hatte ich aber definitiv schon so beim 8L. Kupplungstechnisch habe ich da wirklich keinen Unterschied gemerkt. Mir kam es absolut normal vor, deshalb behaupte ich einfach mal, wenn du keine riesengroßen Vibrationen hast, ist das völlig normal.

Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vll. gibt es hier ja noch jemanden, der den technischen Background hat.

Danke erstmal für deine Antwort! Ich stehe da gespalten dazu. Die einen sagen, das ist beibdenen schon immer so gewesen, die anderen meinen das ist nicht normal… ich hab ein Jahr Garantie, weiß aber nicht ob die bei so Dingen greift…

Die Frage ist natürlich von was für Vibrationen wir sprechen. Ich rede von wirklichen minimalen Vibrationen, die mir normalerweise nie aufgefallen wären. Ich achte jetzt auch nicht mehr darauf und merke nichts.
Ich kann natürlich nicht "deine" mit "meinen" Vibrationen vergleichen, weil ich nicht weiß, wie stark sie bei dir ausfallen. Wenn du Bedenken hast würde ich mich einfach bei Audi rückversichern. Grade wenn der Wagen neu ist bzw. du ihn direkt im Audi-Zentrum geholt hast. Wenn nichts dran sein sollte würde es mich wundern wenn man dir dafür etwas berechnet. Sollte wirklich ein Defekt vorliegen greift die Garantie bzw. die Gewährleistung. Frag einfach direkt bei Audi nach… allemal besser als sich den Kopf darüber zu zerbrechen :wink:
Danach hast du Gewissheit.