problem:
tritt im 4-6gang auf,bei einer Drehzahl von ca.2-3000
Beschreibung:
wenn ich losfahre kann ich vollgas beschleuningen keine probleme ,ab dem 4ten gang ,drehzahl von ca.2000
ist ein gefühlsmäßiges kupplungsschleifen zu spüren,problem tritt aber nicht immer auf ,es ist so das die drehzahl steigt,das auto auch vorwärts geht aber irgendwie geht die drehzahl schneller hoch bis 3-3500und ab dann gehts wieder normal weiter,bis zum 5 gang und im 6. das gleiche…
an was könnte das liegen?
kupplungstest habe ich schon gemacht,also im 3.gang bei 2000umdrehungen ,geht der A3 schön aus…also sollte es nicht an der kupplung liegen,weil es ja auch bis zum 4.gang normal geht
Wird wohl die Kupplung sein, das höchste Drehmoment liegt nunmal im höchsten Gang an. Ist also ganz typisch dass die Kupplung erst ab dem 4. Gang durchrutscht. Du kannst ja noch ein paar andere Anworten abwarten aber genau so habe ich das schon oft gelesen hier im Forum.
Wie viele Km ist dein A3 denn gelaufen? Ist der gechipped? Wenn die alte lang gehalten hat und einiges weniger als die Sachs Kostet würde ich wieder eine originale verbauen, außer du hast bald vor zu chippen o.ä.
150tkm,nicht gechippt,die idee is aber in meinem kopf,dachte aber wegen kupplung usw mach ichs nicht was ja jetz egal wäre,also würde evtl zu ner verstärkten greifen wollen,obwohl auch ne neue orginale das aushalten sollte
Ja klar, nur eine original halt nicht so lange^^. Hängt also auch davon ab wie lange du den Wagen nach fahren möchtest. Am besten mal informieren wegen der verstärkten Kupplung von Sachs, eig. sollte die ja was taugen. Vlt. fährt ja hier schon jemand damit rum.
hey,
ich habe genau das gleiche problem:banned:, und das kam auch so bei 150000km.
ich will die och demnächst machen lassen müssen bevor ik mein motor irgendwie noch damit schädige.
lg robert
mir ist noch aufgefallen,das es jetzt bei den temperaturen ,erst auftritt wenn das auto warm ist,also nach ner längeren strecke ,hoffe das es wieder weggeht
hey ,
mal so zu sagen…schädiegen kann man meist damit die Schwungscheibe wen Kupplung nicht mehr ordentlich greift, und nur noch die Nieten anfangen an der Schwungscheibe zu schleifen bis die mal eines eigenen andere Farbe bekommt ( bleulich un daher un-ausgewuchtet ) dazu empfehlenswert, mals man Schwungscheibe wechselt selbst… Simmering und Ausholrüglager mit erneuern. Die Wärkstätten müsten es das meist wissen un mit machen.
ps: neben bei hatte mal dazu auch das selbe prob:. bei my 4er Golf, War im 4ten - 5ten Gang, Drehzahl ging hoch un kaum Antrieb gehabt. Aber auch nicht lange dann hatte wieder den Antrieb gespürt. ( war so immer eigendlich beim, wieder beschleunigen das, Drehzahl erhobenes und kaum ansprechung des stranges,…vortrieb )
Man könnt man vermuten, Kupplung ! HAst schon mal testet, Kupplung kommen lassen im dritten, vierten Gang. Würckt er ab…ok kommt drauf an wie man es testet. Teils brauch man auch das gefühl wann Kupplung kommt…usw.
ich denk mal da werden sich bessere Auskünfte für dich zu kommen !
Fehler die man findet,… behaltet sie bitte gerne. Keine Maschine und Mesch ist Vollkommen. Helfen können wir uns gegenseitig immer, un auch spontan !