[8P] Kupplung schleift, brauche Hilfe bei der Fehlersuche

hi liebe leute,

und zwar hab ich nen problem mit meiner kupplung oder irgendein teil das da dran hängt :confused:

Erstmal Autodaten:
2.0 TDI BKD 140ps
BJ:2003
150tkm

problem:
tritt im 4-6gang auf,bei einer Drehzahl von ca.2-3000

Beschreibung:
wenn ich losfahre kann ich vollgas beschleuningen keine probleme ,ab dem 4ten gang ,drehzahl von ca.2000
ist ein gefühlsmäßiges kupplungsschleifen zu spüren,problem tritt aber nicht immer auf ,es ist so das die drehzahl steigt,das auto auch vorwärts geht aber irgendwie geht die drehzahl schneller hoch bis 3-3500und ab dann gehts wieder normal weiter,bis zum 5 gang und im 6. das gleiche… :confused:

an was könnte das liegen?

kupplungstest habe ich schon gemacht,also im 3.gang bei 2000umdrehungen ,geht der A3 schön aus…also sollte es nicht an der kupplung liegen,weil es ja auch bis zum 4.gang normal geht

hilfeeeeeeee?!?!?!?!? :smiley:

mfg xyu

Wird wohl die Kupplung sein, das höchste Drehmoment liegt nunmal im höchsten Gang an. Ist also ganz typisch dass die Kupplung erst ab dem 4. Gang durchrutscht. Du kannst ja noch ein paar andere Anworten abwarten aber genau so habe ich das schon oft gelesen hier im Forum.

hoffe natürlich nicht das es die kupplung ist :confused:

aber mal abwarten

habe mich jetz noch weng durchgelesen,hört sich stark nach kupplung an :frowning:

http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-kupplung-verstarkte-kupplung-audi/audi-a3-8pa/2-0-tdi-103kw/verstarkte-kupplung-sachs-performance-kupplung-audi-a-3.html

is das was?

Doch ist bestimmt die Kupplung habe das gleiche Problem!
Warte noch ein bisschen ab und du merkst das es langsam auch in dem 3 Gang passiert.

Will dir nicht den Abend verderben aber war bei Audi und hab da mal eine Kostenaufstellung machen lassen und da waren wir dann bei ca. 900€.

ohohohohoh ,jetz bin ich traurig :smiley:

würde die mit meinem schwager machen,der is kfzler,also bräuchte ich quasi nur nen kupplungsset,siehe link oben vorrausgesetzt das taugt was

Wie viele Km ist dein A3 denn gelaufen? Ist der gechipped? Wenn die alte lang gehalten hat und einiges weniger als die Sachs Kostet würde ich wieder eine originale verbauen, außer du hast bald vor zu chippen o.ä.

gruß

150tkm,nicht gechippt,die idee is aber in meinem kopf,dachte aber wegen kupplung usw mach ichs nicht :smiley: was ja jetz egal wäre,also würde evtl zu ner verstärkten greifen wollen,obwohl auch ne neue orginale das aushalten sollte

Ja klar, nur eine original halt nicht so lange^^. Hängt also auch davon ab wie lange du den Wagen nach fahren möchtest. Am besten mal informieren wegen der verstärkten Kupplung von Sachs, eig. sollte die ja was taugen. Vlt. fährt ja hier schon jemand damit rum.

gruß

müsste nur mal jemand schreiben =)

dann solltest vlt den threadtitel ändern wenn du explizit eine kaufberatung möchtest oder nochmal einen thread eröffnen

Aber wie kann es sein das die kupplung von einen auf den anderen tag am arsch is? Is das nicht ehr ein schleichendes aufkommen?

Mfg

hey,
ich habe genau das gleiche problem:banned:, und das kam auch so bei 150000km.
ich will die och demnächst machen lassen müssen bevor ik mein motor irgendwie noch damit schädige.
lg robert

Dachte mir auch das ichs machen lassen sollte bevor getriben/motor irgendwie schaden nimmt

mir ist noch aufgefallen,das es jetzt bei den temperaturen ,erst auftritt wenn das auto warm ist,also nach ner längeren strecke ,hoffe das es wieder weggeht :smiley:

mal is es und es gibt auch tage wo es nicht so wirklich ist , naja was willst machen muss gemacht werden wa=)

hey ,
mal so zu sagen…schädiegen kann man meist damit die Schwungscheibe wen Kupplung nicht mehr ordentlich greift, und nur noch die Nieten anfangen an der Schwungscheibe zu schleifen bis die mal eines eigenen andere Farbe bekommt ( bleulich un daher un-ausgewuchtet ) dazu empfehlenswert, mals man Schwungscheibe wechselt selbst… Simmering und Ausholrüglager mit erneuern. Die Wärkstätten müsten es das meist wissen un mit machen.

ps: neben bei hatte mal dazu auch das selbe prob:. bei my 4er Golf, War im 4ten - 5ten Gang, Drehzahl ging hoch un kaum Antrieb gehabt. Aber auch nicht lange dann hatte wieder den Antrieb gespürt. ( war so immer eigendlich beim, wieder beschleunigen das, Drehzahl erhobenes und kaum ansprechung des stranges,…vortrieb )
Man könnt man vermuten, Kupplung ! HAst schon mal testet, Kupplung kommen lassen im dritten, vierten Gang. Würckt er ab…ok kommt drauf an wie man es testet. Teils brauch man auch das gefühl wann Kupplung kommt…usw.

ich denk mal da werden sich bessere Auskünfte für dich zu kommen !

Fehler die man findet,… behaltet sie bitte gerne. Keine Maschine und Mesch ist Vollkommen. Helfen können wir uns gegenseitig immer, un auch spontan !

also meiner geht im 3.gang mit handbremse bei 2000umdrehungen aus,

scheiß kupplung,hab im moment 0€ dafür übrig,fahr jetz einfach langsamer,so das ich nich in den bereich komme wo sie durchrutscht^^

hoffe damit hält sie noch 1-2monate,sonst muss ich kredit aufnehmen -.-