[8P] Kupplung Rutscht nach Softwareoptimierung

Hallo Leute,
Ich habe einen A3 8PA 2.0 TDI 16V MKB: CFFB
Wie ihr in meinem Profil sehen könnt.

Ich habe vor 1 Monat des Wagen Softwareoptimieren lassen von 140 PS 320 NM auf "angeblich" 175 PS 400 NM.
Von PBD Rennsport Technik in Donnersdorf https://www.pbd-rennsporttechnik.de

Nach der Softwareoptimierung sagte mir der, der es durchgeführt hatte, dass mein ZMS und meine Kupplung schon ziemlich hinüber wären(das hätte er beim Beschleunigen zw 1800-2500 rpm gemerkt, das es sehr "rupft"). Na ja bei 170tkm ist das auch auch nicht so schlimm.

Dann habe ich natürlich ein Neues ZMS und Kupplungssatz von Sachs eingebaut. Doch leider ging das rupfen nicht mal weg, es wurde auch nicht weniger.

So dann bin ich wieder hin und er hat mir die Software um 10% runter geregelt. Doch das brachte auch keine Besserung.

Dann Dachte ich mir es könnte ja auch ein Materialfehler des ZMS und Kupplungssatzes sein.

Also der zweite Anlauf.
Kompletten Valeo Kupplungssatz mit ZMS gekauft und diesen eingebaut.

Jetzt bin ich leider um mehr als 1000€ ärmer und das "rupfen" ist immernoch da.

Kann denn die Kupplung das wirklich nicht ab und ich sollte die Softwareoptimierung wieder rückgängig machen lassen oder ist es ein anderer Fehler?

Weil eine Sportkupplung möchte ich nicht einbauen. Dafür habe ich jetzt schon genug Geld rein gesteckt.

Ich bitte um Ordentliche Antworten. DANKE

Serien Sw drauf prüfen ob Fehler noch vorhanden … dann
Wieder Tuning aber 400nm sollte halten gerade die neue vermute eher mehr nm oder Fehler in der Sw

Oke, ja kann es denn wirklich an einer schlechten Software liegen? Ich Dachte da gibt's keine Unterschiede bei den Softwares.
Kann ich denn dann rein theoretisch mein Geld zurück verlangen ?

Wenn mit der neuen Kupplung und der originalen Soft die Probleme weg sind und es keinen Wisch gibt auf welchen man dich drauf aufmerksam machte, daß du wegen dem Tuning wohl eine Sportkupplung verbauen solltest/mußt, dann kannst du selbstverständlich drauf bestehen, daß sie die Soft zurückspielen und das Geld wieder rausrücken.

Solltest du aber erst mit dem Tuner klären. Sprich, er sollte die vorherige Soft aufspielen, ergo selbst seine wieder überspielen usw.

p.s.:
Vonwegen muß halten: Ich hab grad bei MTB kurz geschaut. Die geben für ihre Soft 390Nm an… Die machen selten was nur aus Lust&Laune.
Zweitens sind nicht nur die max. Eckdaten ausschlaggebend. Für die Kupplung ist es auch wichtig wie Steil der Anstieg ist. Ergo, lieber paar Umdrehungen später 390Nm und null Probleme als spürbar eher 415Nm und die Kupplung rupft.

Ich hatte erst vor paar Wochen so eine Diskussion mit meinen Hackern, als ich Vorschlug nicht nur ECO, sondern ECO Stage1 und ECO Stage2 zu machen. Die eine spart mit minimaler Leistungssteigerung soweit Sprit, daß jeder das auch im FIS klar feststellen kann, die andere macht ±0L/100km, hat aber 100% safe Werte -> Für unseren CRBC (150PS/320Nm) hab ich +15PS und +40Nm vorgeschlagen (mit Streuung wären es max. 380Nm)
Das kann man bei den Diesel-Ladern halt um Welten bequemer regeln als bei den allermeisten Benzinern.

Fanden sie so richtig cool und sinnvoll. Fragten nur, wem sie das verkaufen sollen und ob ich eine Ahnung hätte wieviele Leute pro Woche auftauchen und was am Preis ihrer godlike :slight_smile: Soft drehen wollen, weil es beim Tuner XY 10PS und 20Nm mehr für 40€ weniger gibt…

Oke Danke für die ausführliche Antwort :wink:
Ich hab am Dienstag einen Termin um die Software wieder auf original zurücksetzen zu lassen. Dann werde ich mal sehen was dabei raus kommt.

Also, Software wurde wieder auf original gesetzt. Funktioniert wieder alles ganz normal keine Mängel. Also anscheinend macht es mein Auto irgendwie nicht mit. Zwar wirklich sehr komisch aber oke.