Guten Abend,
immer wenn ich denke, ich gönne meinem Audi mal was gutes neues (z.B. ein Airride oder neue Lackierung) überlegt sich mein Audi immer einen neuen Spaß, wie er mir noch mehr "FREUDE" bereiten kann… so wird das natürlich nichts :(.
Mein Audi ist extrem laut. Ich kann das nicht beschreiben, habe auch ein 'Video gemacht (wie man das hochläd fragt mich bitte nicht). Der rattert, als würde ich einen Traktor starten lassen, welcher nicht mehr anspringt. Besonders ist mir dieses Geräusch aufgefallen, wenn ich die Kupplung im Leerlauf habe mit angezogener Handbremse. Dieses rattern ist NICHT bei gedrückter Kupplung! Es entsteht erst, sobald die Kupplung draußen ist. Sobald ich wieder drauf trete, ist es weg. An Hand des Videos kann man (finde ich), sehr gut erkennen, dass es aus dem Motorraum kommt. Was könnte das sein? Habt ihr eine Idee? Finde im Internet tausend Sachen dazu, aber nichts richtig passendes. Vieles ist nur bei gedrückter Kupplung usw.
Zudem habe ich ein SEHR schrilles schleifen. Besonders bei sehr warmen Wetter und wenn der Motor warm gefahren ist. Mit 2er Belegung im Auto ist es noch einen Tick schlimmer. Ich konnte leider noch nicht rausfinden, wann es genau auftritt und wann ich was mache, um das zu hören. Es kommt nach Lust und Laune. Letztens war es sogar, als ich das Gaspedal GETRETEN habe, beim lsolassen war es wieder weg.
Kurzfassung:
Kupplung draußen = schleifen
Kupplung gedrückt = manchmal schleifen oder gar nicht.
Gaspedal DRÜCKEN = schleifen
Gaspedal lose = nichts bemerkt - im Zusammenhang könnte das ja auch alles vom Gas kommen?
Nun war ich bereits bei ner Audi Werkstatt… Sie sehen nichts. alles in Ordnung. Audi ist für sein Alter in einem sehr guten Zustand. Fehlercode ausgelesen, keine Meldung gehabt. Schleifen war auch nicht zu hören. Sie würden gerne länger damit fahren, um zu überlegen was es sein könnte…!
Bei unserem Bekannten gewesen. Der hat Ihn auf die Hebebühne. dort war nur ein Blech mit selbigen Klang, welches er meinte das schleifen kann. Dieses haben wir nun etwas umgebogen, dass durch die Vibration kein Zusammenprall mehr entsteht. Audi läuft nun nicht mehr auf der geraden "schleifend" sondern NUR NOCH in scharfen Kurven. Zumindest ist das schon mal gelöst.
Zwecks des rattern meinte er, dass ich einfach das Getriebeöl wechseln soll (Diesel), dann würde er wieder ruhiger laufen.
Das hört sich jetzt alles ganz toll und gar nicht so schlimm an. Aber mein Inneres sagt mir irgendwie, dass mein Audi was gravierendes hat:frown:
Kennt auch jemand diese 2 Probleme bzw. Geräusche??? Was war es bei euch? Getriebeschaden, Turbo, Antriebswellen, Kupplung, Nockenwellen? Bin sogar auf Lichtmaschine gestoßen. Jetzt hat mein Vater auch noch gemeint, der verbrennt den Diesel nicht, weil es stinkt. Könnte das mit dem Einbau der Standheizung zusammenhängen??? Macht sich das dann auch an der Kupplung bemerktbar oder am rattern? Argh, ich dreh noch durch… Hätte ich doch bloß nen Studium in der Autoindustrie gemacht…
Nach langem suchen im Internet und gewissen Foren bin ich zu keiner Lösung gekommen, obwohl diese Probleme bei Audi scheinbar sehr oft auftauchen. Ich hoffe ihr wisst vielleicht mehr.
Schönen Abend noch.
PS: Vielen Dank für das lesen des rießen Textes:dafuer:.