[8P] Kupplung rattert im Leerlauf (Motor) und schrilles Schleifen an Kupplung

Guten Abend,

immer wenn ich denke, ich gönne meinem Audi mal was gutes neues (z.B. ein Airride oder neue Lackierung) überlegt sich mein Audi immer einen neuen Spaß, wie er mir noch mehr "FREUDE" bereiten kann… so wird das natürlich nichts :(.

Mein Audi ist extrem laut. Ich kann das nicht beschreiben, habe auch ein 'Video gemacht (wie man das hochläd fragt mich bitte nicht). Der rattert, als würde ich einen Traktor starten lassen, welcher nicht mehr anspringt. Besonders ist mir dieses Geräusch aufgefallen, wenn ich die Kupplung im Leerlauf habe mit angezogener Handbremse. Dieses rattern ist NICHT bei gedrückter Kupplung! Es entsteht erst, sobald die Kupplung draußen ist. Sobald ich wieder drauf trete, ist es weg. An Hand des Videos kann man (finde ich), sehr gut erkennen, dass es aus dem Motorraum kommt. Was könnte das sein? Habt ihr eine Idee? Finde im Internet tausend Sachen dazu, aber nichts richtig passendes. Vieles ist nur bei gedrückter Kupplung usw.

Zudem habe ich ein SEHR schrilles schleifen. Besonders bei sehr warmen Wetter und wenn der Motor warm gefahren ist. Mit 2er Belegung im Auto ist es noch einen Tick schlimmer. Ich konnte leider noch nicht rausfinden, wann es genau auftritt und wann ich was mache, um das zu hören. Es kommt nach Lust und Laune. Letztens war es sogar, als ich das Gaspedal GETRETEN habe, beim lsolassen war es wieder weg.

Kurzfassung:
Kupplung draußen = schleifen
Kupplung gedrückt = manchmal schleifen oder gar nicht.
Gaspedal DRÜCKEN = schleifen
Gaspedal lose = nichts bemerkt - im Zusammenhang könnte das ja auch alles vom Gas kommen?

Nun war ich bereits bei ner Audi Werkstatt… Sie sehen nichts. alles in Ordnung. Audi ist für sein Alter in einem sehr guten Zustand. Fehlercode ausgelesen, keine Meldung gehabt. Schleifen war auch nicht zu hören. Sie würden gerne länger damit fahren, um zu überlegen was es sein könnte…!

Bei unserem Bekannten gewesen. Der hat Ihn auf die Hebebühne. dort war nur ein Blech mit selbigen Klang, welches er meinte das schleifen kann. Dieses haben wir nun etwas umgebogen, dass durch die Vibration kein Zusammenprall mehr entsteht. Audi läuft nun nicht mehr auf der geraden "schleifend" sondern NUR NOCH in scharfen Kurven. Zumindest ist das schon mal gelöst.

Zwecks des rattern meinte er, dass ich einfach das Getriebeöl wechseln soll (Diesel), dann würde er wieder ruhiger laufen.

Das hört sich jetzt alles ganz toll und gar nicht so schlimm an. Aber mein Inneres sagt mir irgendwie, dass mein Audi was gravierendes hat:frown:

Kennt auch jemand diese 2 Probleme bzw. Geräusche??? Was war es bei euch? Getriebeschaden, Turbo, Antriebswellen, Kupplung, Nockenwellen? Bin sogar auf Lichtmaschine gestoßen. Jetzt hat mein Vater auch noch gemeint, der verbrennt den Diesel nicht, weil es stinkt. Könnte das mit dem Einbau der Standheizung zusammenhängen??? Macht sich das dann auch an der Kupplung bemerktbar oder am rattern? Argh, ich dreh noch durch… Hätte ich doch bloß nen Studium in der Autoindustrie gemacht…

Nach langem suchen im Internet und gewissen Foren bin ich zu keiner Lösung gekommen, obwohl diese Probleme bei Audi scheinbar sehr oft auftauchen. Ich hoffe ihr wisst vielleicht mehr.

Schönen Abend noch.

PS: Vielen Dank für das lesen des rießen Textes:dafuer:.

Oder könnte das das Ausrücklager sein?

wär vielleicht ganz hilfreich, wenn du dazu schreibst was für einen A3 du fährst, oder optimalerweise dein Profil ausfüllen würdest.

ISt das denn da, wenn die Klima bzw. gleich ganz die Lüftung AUS ist?

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=132508

Der wäre es.

@ Pik
Ich muss sagen, diese Vermutung hatte ich Anfang der Woche auch schon. Allerdings hab ich die Klima dann ausgemacht und es war alles noch da oder würde das erstmal ne Zeit brauchen, bis es sich sozusagen wieder "beruhigt, wenn einmal die Kilma an war?

Nö das hätte sofort weg sein müßen bzw. VIEL leiser werden.

Rattern bei Leerlauf in eingekuppeltem Zustand klingt mir jetzt mal verdächtig nach ZMS!

Das ist lieb gemeint von dir.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=143620

Ich habe erst vor 4 Monaten komplett auf das Ems umgerüstet mit neuer Kupplung usw.
Hab nun allerdings gehört, dass die "original" Kupplung zu schwach für das EMS ist und es evtl. Probleme geben kann. Aber so schnell? Evtl. Würde ich doch mal ne Sportkupplung einbauen, vielleicht ist es dann vorbei? Aber ich bin mit ja nichtmal sicher, ob es das WÄRE.

Du hast dir deine Frage selber beantwortet.

Beim EMS hast du solche Geräusche automatisch.
Ist nur n komfortproblem so viel ich weiß.
Beim ZMS hast du solche Geräusche nicht solange es intakt ist .

Lg

Welche Kupplung hast du in Verbindung mit dem EMS verbaut?

Wenn du original Kupplung mit EMS verbaut hast, liegt hier der Fehler.

Da du das ZMS rausgeschmissen hast, brauchst du eine Kupplung die statt dem ZMS die Dämpfung übernimmt.

Direkt selbst beantwortet ist es noch nicht ganz :(.
Aber es wäre Super, wenn ich damit auf dem Richtigen Weg bin :).

Wie bereits geschrieben, ich hab die original Kupplung wieder rein (also nicht die vom ZMS Schaden, sondern eine neue "Originale ".

Also sollte ich wohl doch mal ne andere einbauen. Wäre ja wirklich Super, wenns nur das wäre :). Könnt ihr eine empfehlen? Passend zum EMS dann ne Sachs?

Wundert mich nur, dass es Anfangs nur Vibrationen gab und nicht dieses schrille Schleifen. Und das es anders fährt habe ich gespürt (seht meinen Beitrag zum Getriebeschaden). Das wär ja ok. Aber so hört er sich einfach richtig ungesund an.

Hört sich nicht nur ungesund an, es ist auch ungesund. Das rattern was du im Leerlauf hast, kommt vom Getriebe, da du momentan die Kombination "EMS ungedämpft/Kupplung ungedämpft" fährst. Auch mit gedämpfter Kupplung wirst du dieses rattern haben, allerdings in geminderter Form, Vibrationen werden auch weniger. Umbau auf EMS ist immer mit komforteinbußen verbunden. Woher allerdings dein Schleifgeräusch kommt, kann ich dir nicht sagen.

Es wäre denkbar, dass durch diese ungesunde Kombination aus EMS und ungedämpfter Kupplung ein Lager kaputt gegangen ist. Im besten Fall nur das Ausrücklager, im schlimmsten Fall ein Lager im Getriebe.

Das sind doch erst 4 Monate… das macht sich doch nicht so schnell bemerkbar?!? Hab da grad mal 2000 km damit gefahren, wenn überhaupt.

Nach dem was ihr hier schreibt, werde ich nun definitiv die Kupplung tauschen, egal was es ist. Trotz allem denke ich, das der Fehler damit nicht behoben ist. Habe gerade mit ner 2. Hilfe mein Auto nochmal genauer unter die Lupe genommen. Folgendes ist uns nun noch aufgefallen. Im vornherein, der Audi war KALT. Nun habe ich ihn wieder in den Leerlauf, Bremse angezogen, Kupplung losgelassen. Meine Hilfe sollte mal im Auto die Kupplung treten und loslassen. Ich hatte mich dann mal am Motorraum auf die Suche gemacht, da meiner Meinung nach das Geräusch daher kommt. Vorerst war alles gut, wir machten auch komplett die Zündung wieder aus und wollten es für heute abschließen. Doch als ich die Zündung aus hatte (Motorhaube war noch geöffnet) kam ein schrilles Geräusch aus dem hinteren des Motors, da ist so ein runder, breiter Schlauch. Wir sind näher ran und auf einmal hat es 2x richtig stark "gezischt" wie wenn er da irgendeine gestaute Luft rausgeblasen hat (selbe Richtung wie das schrille Schleifen). Während unseres Test (mit laufendem Motor) fing er dermaßen an zu stinken, das war schon sehr unnormal, dieser Gestank ist mir erst nach Einbau der Standheizung aufgefallen, weshalb ich dort auch nochmal nachschauen lassen hab. Dort fanden Sie aber auch nichts auffälliges an der Standheizung…

Hey, Also ich hab auch schon länge eine ratternde Kupplung. Verbaut wurde eine Sachs Sportkupplung und ein originales neues ZMS ink. neuem Ausrücklager. Nach ca. 15tkm kam dann das rattern, dass bei getretener Kupplung verschwindet.

Grund des Kupplungstausch war bei mir, dass die originale Kupplung das Drehmoment nicht mehr gepackt hat. Und so wie es ausseht packt es das ZMS auch nicht :D.

Sehe ich das richtig das wenn ich auf EMS und einem gedampfte Reibscheibe umbaue, ich weiterhin ein rattern habe?
Was ist gesünder fürs Getriebe mein IST zustand oder mit EMS???

heidepower

Wenn der Motor warm (heiß) ist hab ich auch ein ganz leicht hörbares Rattern mit originalem ZMS in Verbindung mit Sachs Performance Kupplung. ZMS wurde beim Kupplungstausch geprüft und für OK befunden.

Ich denke das ist unbedenklich.

Ein EMS ist wesentlich unkomfortabler ( für Dich und Dein Getriebe).

Also das schrille schleifen hat sich denke ich nun erledigt.

Nachdem ich gleich mehere Werkstätten abgefahren habe (alle waren wirklich sehr hilfsbereit und kümmerten sich gleich drum. Mehr oder weniger mit Erfolg und guten Tipps, aber das ist Nebensache…)

Gefunden wurde von keiner einzigsten Werkstatt etwas! Unser "Bekannter" meinte mal es wäre ein Blech. Diesem sind wir dann auch etwas auf den Grund gegangen…

Dieses Blech (Wärmeschutzblech) wurde leider beim Getriebe ein- und ausbau vergessen oben wieder zu befestigen, somit ist das nach unten gerutscht. das schleifen wurde immer schlimmer und schlimmer. War das Auto voll beladen, spürte man, wie etwas drauf drückt und das schleifen ging fast nicht mehr weg.

Letzte Woche fuhr ich über einen größeren Stein drüber, der mitten auf der Straße lag. Plötzlich war es so laut, dass ich dachte, mist, jetzt sofort in die Werkstatt. Dann kam ein rießen Schlag und seitdem ist das Geräusch komplett verschwunden. Wie wenn das Blech jetzt unten durchgefallen ist…

Seitdem ruckelt er aber beim Beschleunigen und ich werde mitten in der früh komplett durchgeschüttelt :(. Im WWW hab ich schon viel drüber gefunden, aber nur bei warmen Motor. Meiner ruckelt bei kaltem Motor. (Beginn bei 2000 - 3000 U).

Nach dem sich das schleifen weiter hingezogen hat und es inzwischen BEHOBEN ist, wollte ich euch das Ergebnis mitteilen, für den Fall, dass es jemanden von euch auch mal unter die Ohren kommen sollte :).

Es war mein hinterer Bremssattel fest! Die Beläge waren zum Schluss komplett unten und auch den Sattel hat es schon erwischt! Endresultat, alles getauscht! Jetzt ist endlich ruhe mit dem extrem nervigen quitschen und schleifen! JUHU!!! Hätte ich das nur mal vorher gewusst! Nur frage ich mich nun. Sowas sollte ne Werkstatt schon am Geräusch erkennen können :confused:

Hier nochmal für alle das Video, welches ich zum Schluss gemacht habe, weil es oft nur im warmen Zustand so extrem laut war

View My Video

Noch kurz etwas zur Beschreibung. Man konnte zum schluss richtig gut merken, sobald ich die Bremse gedrückt habe, hörte das quitschen erstmal auf. Am Ende aber auch nicht mehr :slight_smile:

ausrücklager defekt würde ich vermuten oder evtl Getriebeeingangswelle, das ist z.B. bei vielen VWs die Ursache für solche Geräusche