[8P] Kupplung hinüber und Werkstattkosten ziemlich hoch.

Servus,

Hätte eine wichtige Frage an Leute die sich auskennen, und zwar Samstag ist mein Kupplungspedal beim schalten nach unten gefallen und dort bleibt es auch wenn ich es nicht manuell zurückstelle. Schalten ist nicht mehr möglich und somit musste ich es heute in die Werkstatt abschleppen lassn. Der Meister rief mich heute an und meine ein Zylinder wäre kaputt und somit bräuchte ich eine neue Kupplung.Laufleistung ist bei 170000.
Die Arbeit ist verdammt viel das weiss ich er meinte er braucht ungefähr 8 Stunden und der Kostenvoranschlag läge bei 1600 für LUK und 1700 für SACHS. Bei beiden inkl ZMS.
Es ist eine freie Werkstatt ist der Preis denn normal ? Bitte um Hilfe bin verzweifelt 😑

Für ne freie is das ziemlich hoch meiner meinung nach…material liegt bei ca 300-700€, was hatn der fürn stundensatz als freie werkstatt?
Also im Motortalk bin ich grade über nen Beitrag gestolpert wo einer erzählt, dass die Kuuplung bei seinem Golf 5 (Ist ja die gleiche Plattform wie der 8P) mit 2.0 TDI (ZMS + Kupplung) bei VW(!!!) 1300€ gekostet hat.

Ja der Meinung bin ich auch. Im Internet liegt die Sachs inkl ZMS bei 400 Euro. Habe allerdings vergessen zu sagen das meiner ein Quattro (4motion) ist weiss nicht wieviel unterschied das macht.

ok da wird der aufwand wahrscheinlich aufgrund der verbindung nach hinten höher sein, das is ne andere geschichte…könntest ja mal unverbindlich bei audi anrufen und nach nem telefonischen kostenvoranschlag fragen ^^ muss man ja am ende ned in anspruch nehmen, aber als vergleich wahrscheinlich hilfreich

also Kupplung samt ZMS wird um 800€ kosten + Ausrücklager auch 100€ + ggf. Flüssigkeiten wenn man es übertreibt.
Angebote bei Ebay mit 400€ (über UK) sind Fälschungen und keine Preisreferenz.
Hinsichtlich Zeitaufwand ist man schon gut bei ab 6 Std dabei je nachdem wie oft man es schon gemacht hat. Je nach Ausbauart kommt auch Spureinstellen dazu.
In einer Freien Werkstatt kann man noch mit 70€ hinkommen pro Std. Es sollten also um 1400€ leider realistisch sein.

Hab ihn verkaufen müssen hätte 1700 gemacht arbeit kupplung zms und leider kam noch soviel dazu deswegen fahr ich jetzt keinen a3 mehr :*(

Was gibt's als nächstes?

Was ich mich nur Frage ist ob man nicht den defekten Zylinder hätte wechseln können ohne gleich die ganze Kupplung zu erneuern