Hallo,
hab nen 2008 er S3 Sportback mit jetzt 90.000 km! Hab mir ne neue Kupplung( Sachs Performance) einbauen lassen, seitdem bleibt das Kupplungspedal sporadisch hängen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder wer kann mir helfen??
Hallo,
hab nen 2008 er S3 Sportback mit jetzt 90.000 km! Hab mir ne neue Kupplung( Sachs Performance) einbauen lassen, seitdem bleibt das Kupplungspedal sporadisch hängen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder wer kann mir helfen??
Lass die Kupplungshydraulik zunächst nochmal entlüften, kann durchaus sein dass da noch irgendwo Luft im System ist
hab ich schon machen lassen, kann es sein, das trotzdem noch luft drin ist? Ist nachdem entlüften, bisschen besser geworden!
Kann auch sein, dass was undicht ist und immer wieder Luft rein kommt. Lass nochmal entlüften und dann sollen die auch mal den Nehmerzylinder auf Dichtheit prüfen
Hab das Problem auch seid heute. Aber habe die Originale Kupplung drinne kann man die selber Entlüften oder ggf tauschen ist das viel Arbeit?
Weiß auch garnicht wo ich die entlüften muss überhaupt.
Zum selbst entlüften brauchst du neue bremsflüssigkeit, nen Elfer Schlüssel oder Knarre und jemanden der dir hilft.
Du öffnest den bremsflüssigkeitsbehälter und wenn du von oben aufs Getriebe guckst hast du am kupplungszylinder/hydraulikleitung den entlüftungsnippel mit ner Staubkappe drauf (genau wie an den Bremssätteln). Diese Kappe ziehst du ab und setzt den Schlüssel auf.
Dann setzt du die zweite Person ins Fahrzeug. Die soll nun das Kupplungspedal immer treten und zurück kommen lassen, aber nie bis auf einen der Anschlagspunkte! Immer relativ in der Mitte bleiben und hoch und runter Pumpen.
Gleichzeitig öffnest du das Entlüftungsventil und kippst in dem Behälter bremsflüssigkeit nach damit er nicht leer läuft. Das einfach mehrfach wiederholen und dann ist normal nach 2-3 Durchgängen keine Luft mehr im hydrauliksystem
Ja danke! Nur hilft mir jetzt auch nicht weiter war grade in einer Werkstatt. Der Nehmerzylinder ist kaputt und Audi sagte dafür muss bei meinem Model das Getriebe für raus… In dem Zuge mache ich gleich die Kupplung mit neu. Wird ein teurer Spaß jetzt…
Ok das ist natürlich echt doof…
JA!!! Echt dumm gelaufen!!! Vorallem hatte ich vor einem halben Jahr erst ne große Reparatur…