Sicher dass es weder Wasserpumpe noch Motorkühler ist?
Das sind beim A3 mit diesem Motor die beiden "Schwachstellen".
Sieht man eben nur richtig, wenn das Auto auf der Bühne ist und man die Verkleidung unterm Motor abbaut.
Ja ich vermute auch, dass es die Dichtung ist - habe auch gefragt ob es nicht möglich ist nur die Dichtung auszutauschen - er meinte jedoch das es nicht geht.
eigentlich verlässt man sich ja auf den Fachmann ;-).
Ich dachte bei einem Gebrauchtteil ist es wieder nur ne frage der Zeit bis die wieder undicht wird.
Kannst ja mal versuchen bei ner WaPu die Wellendichtung zu ersetzen… viel Spaß
Zumal die Pumpe an sich aus dem Zubehör nicht die Welt kostet… von Audi als Komplettteil natürlich schon so 250 Euro…
Falls die wapu vom Zahnriemen angetrieben wird, und dieser mehr als die Hälfte der Lebenserwartung über schritten hat, würde ich diesen auch gleich mitwechseln.
also wenn er auf der bühne ist ist die wapu links von Motor und der zahnriemen rechts - ob die antwort jetzt hilft das die wapu damit angetrieben wird weiß ich leider nicht.
es kommt jedenfalls kein Kühlmittel an den zahnriemen.
er hat jetzt 80.000 km runter. ich denke doch das der zahnriemen 130-140 t km halten sollte.
Keine Ahnung wie das beim 8p ist. Ich kenne das nur so daß Zahnriemen die Wasserpumpe antreibt, beiden auf der beifahrerseite. Fahrerseite ist immer das Getriebe dran.