[8P] Kühlwasserverlust?

Hallo,
ich schreibe euch, da mein Audi A3 Kühlwasser verliert. Manchmal ruckelt er auch etwas an der Ampel.
Die Zylinderkopfdichtung wurde schon erneuert. Ebenfalls die Abgasregelklappe.
Was könnte es sein?!?
Bin für Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Dazu kommt:
Es wird angezeigt, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist. Schraube ich dann den Behälter auf, steigt das Kühlwasser wieder auf Maximum. Nach ein paar Tagen ist es dann aber trotzdem leer.

Bei mir war es die Wasserpumpe solltest du lieber schnell machen lassen sonst geht noch mehr kaputt.

Peace Arne

Hallo Alexia,
bis vor kurzem hatte ich ebenfalls das Problem. Bei hatte der Ausgleichbehälter für Kühlwasser neben dem Verschluss oben am Schlauchverbindung eine Riss. Es war schwer das Problem zu ermitteln, da das Kühlwasser während der Fahrt nur mäßig ausgetreten und im Motorraum verdunstet ist. Würde ich prüfen. Kostenpunkt für Ersatzteil ca. 14€ beim Freundlichen.
Gruß Murat

Also heute war der Wagen mal wieder in der Werkstatt.
Es wurde geprüft, ob Wasser austritt. Dies ist nicht der Fall.
Die ZKD ist auch nicht defekt.
Aber Schaum ist im Ausgleichsbehälter. Was kann dies sein?

Was für einen Motor hast du? Fülle bitte dein Profil aus!

Raoul

Ist ein 2.0 TDI

Beim einigen 2.0TDI war der Abgaskühler noch ein Grund für einen Kühlmittelverlust.

Raoul

Hey Jungs, ich hab mir einen Audi A3 2.0 TDI Turbo gekauft.
Baujahr 2003. Ist mein Erstfahrzeug und ich bin mächtig stolz :stuck_out_tongue:

Doch genau dieses Problem hab ich im Moment auch.
Ich war schon bei Audi. Die haben keine undichte Stelle feststellen können.
Jetzt sagen sie, dass es am Motor liegen könnte. Das eine Zylinderkopfdichtung vielleicht nicht mehr ganz dicht sei und so Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt.

Was soll ich machen?
Die wollen für die Aktion 1200 - 1400 Euro haben.

lg.

Hallo!

Wenn dein 2.0TDI noch keinen neuen Zylinderkopf bekommen hat, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit das typische ZK-Problem des BKD Motors sein. Suchfunktion: 8P Zylinderkopf.

Gruß

Raoul

Danke für den Tip. Aber der Kühler wurde mit der Abgasregelklappe schon ausgetauscht.

So langsam bin ich ratlos. Selbst Audi weiß nicht genau was es sein könnte. Vermutungen: Zylinderkopf hat Haarrisse

Nur dies ist für eine Vermutung auch etwas teuer zum Kontrollieren.

Bin echt ratlos mittlerweile

Zylinderkopf hat Haarrisse
das ist keine vermutung wenn der Abgaskühler dicht ist hatten fast alle motoren dieses BJ. also machen lassen oder mit den Wasserverlust/evtl motorschaden leben

Weißt du denn ca. wie teuer das wäre machen zu lassen?

Auto ist ja jetzt schon auch älter (2003) und denke mal, dass sich eine zimelich teure Reparatur nicht mehr lohnen würde, da auch schon sehr viele Kilometer auf dem Tacho sind.

Ich fahr seit 3 Jahren und etwa 80.000km mit Kühlwasserverlust (0,5L auf 1000km). Zylinderkopf wurde noch nicht getauscht - bei mir jedoch keine Probleme mit Leistung, Anspringen oder im Stand. Kein Wasseraustritt, sprich bei mir verbrennt er es, hochgerechnet so 40L bisher.

Ja das lässt ja noch hoffen, dass das Auto noch etwas hält

ja genau mein 8p gibt es folgende ursachen zylinderkopf defekt abgskühler defekt das sins die häufigsten ursachen…
in der ansaugseite tropft von den kanälen das kühlwasser heraus…
feststellung-> ansaugbrücke runter kühlwasser auf 1,5 bar aufpumpen und kucken

Ob du's jetz machen lässt oder wenn dir des Ding abraucht bleibt sich insofern Wurscht, da Audi so oder so keinen Cent rüberwachsen lässt - sondern ihre bekannten Kinderkrankheiten auf seine Kunden abwälzt, die ihnen für n "Premium"-Auto Tausende von Euros in den Arsch schieben, um letzendlich mehr Reparaturen zu haben als mit nem Opel Corsa…

hey das ist ein 2003er wenn sie alles zahlen würden da würde es sie warscheinlich bald nicht mehr geben…
ich weiss nicht ob opel für einen 2003 noch was zahlt…

ps: opel corsa ist kein auto;-)

Sie würden dir nicht mal nen Lolli geben, selbst wenn dein Auto grad mal nen halben Tag aus der Garantie is und auf der Rechnung 2.000,00 steht - weil's Verbrecher sind!
Und wenn die auf jeden Defekt nur 20% Kulanz zahln würdn, wär am Ende immer noch ne halbe Mrd. € an Gewinn übrig…

-> Gemessen an der Laufleistung in Relation zum Preis
-> Gemessen an der Zeit die man tatsächlich auf der Straße verbringt in Realtion zu Werkstattaufenthalten

–> Da is n Corsa fünf mal mehr Auto als n Audi A-irgendwas…

Traurig aber wahr :cry:

Wenn der service bei audi gemacht wurde hat man gute chancen… Bei mir haben sie nach 3 jahren alles bezahlt…

Mfg