[8P] Kühlwasserverlusst BKD

Hallöchen zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen A3 2.0 TDI 140PS gekauft. Nachdem das erstemal die Kühlmittellampe angegangen ist, habe ich mich bereits in mehreren Foren gelesen und habe dort auch erfahren, dass der BKD Motor Probleme mit dem Zylinderkopf hat.

Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass es bei meinem nicht der Kopf ist. Soweit ich weiß verliert man beim ZK Schaden Wasser beim Fahren, da dann wasser in den Kopf eindringt.

Ich habe meistens das Problem, dass der Der Kühlwassserstand morgens wenn es kühl ist zu niedrig ist. Kein weisser Qualm, kein verschmiertes Öl, keine Startprobleme.

Das einzige was mir heute aufgefallen ist, im Überdruckbehälter schwammen kleine schwarze Partikelchen rum. Unter der Motorhaube habe ich vereinzelt kleine Haare gesehe. Können die eventuell auf einen Maderangriff hinweisen ?

Gibt es nöch andere möglichkeiten die ich testen kann bevor ich den Zylinderkopf tauschen lasse ? Trifft meine Fehlerbeschreibung überhaupt auf ein ZK Schaden zu ?

Vielen Dank im Vorraus

könnte sein.

also wenn dein wasserstand sich nicht verändert und trozdem eine fehler meldung kommt, ist der sensor kaputt, so war es bei mir, brauchste einen neuen kühlwasserbehälter (10 euro ein gebrauchter )

Kühlwasser scheint er ja trotzdem zu verlieren. Aber trotzdem keine weiten anzeichen einen ZK Schadens oder bin ich falsch informiert ? Merkt man es noch anders als am Kühlwasserverlusst ?
Könnte der Kühler defekt sein obwohl er beim aufschreiben des Ausgleichsbehälters im waremen Zustand zischt ?