[8P] Kühlwasserverbrauch

Hallo zusammen,
noch mal eine Frage zum Kühlwasserverbrauch:
Ich muss bei meinem Wagen auch des Öfteren Wasser nachfüllen. Vielleicht jeden Monat ist er knapp unter Minimum.
Kaltstartprobleme habe ich allerdings nicht. Auch als ich ihn 5 Tage stehen gelassen habe. Schwarze Wolke beim Anlassen ist mir nicht aufgefallen.
Eine Druckkontrolle durch den Freundlichen hat nur einen minimalen Druckverlust über eine Nacht festgestellt.
Hab ihr eine Idee, ob es der Anfang eines ZK Schadens ist oder doch "nur" ein undichtes Kühlsystem?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Leck möglichkeiten gibt es viele. Wenn man aber von aussen nichts sieht, ist der Zylinderkopf am wahrscheinlichsten.
Oft kommt man aber auch durch Zufall auf die Lecks drauf wie zB an der Wapu beim Zahnriemenwechsel.
Wenn sich die Motorprobleme in Grenzen halten kannst natürlich so weiterfahren.
Besser wäre es natürlich gleich den neuen Zylinderkopf auf Kulanz in Anspruch zu nehmen.

Ok, nach etwas Recherchen hab ich den Abgasrückführungskühler mal im Auge!
Daumen drücken!

Mal so nebenbei: Kommt jemand aus der Nähe von bad Vilbel, der ein VAGCom hat und meinen Wagen mal unter die Lupe nimmt?
Thanks!

Hallo,

Bei mir wurde vor kurzem auch der AGR-Kühler getauscht, seitdem habe ich keinen Kühlmittelverlust mehr.

Gruß

Andreas

@Andreas Hat der Freundliche das anhand irgendeines Markmales ausfindig gemacht oder nur auf Verdacht getauscht?
Manchmal muss den Jungs schon die Richtung vorzeigen damit da was sinnvolles bei rauskommt! :wink:

Da der Zylinderkopf schon letztes Jahr getauscht wurde, hat er den AGR-Kühler abgebaut und der war dann komplett zu gerußt. Ich habe mir den Kühler auch zeigen lassen.

Seit dem Tausch bis jetzt kein Wasserverbrauch.