Hallo Leute,
geht um folgendes:
Hab mir letzte woche nen A3 2.0 TDI Ambition EZ04/08 mit 120000km von nem Gebrauchtwgenhändler gekauft. Muss sagen der wagen ist echt top vom abzug her wie auch von der ausstattung.
mein Problem ist aber das er mir jetzt schon zwei mal Kühlmittel nachfüllen musste. und macnhmal ist es so das er schlecht anspringt und ich richtig "orgeln" muss und en bisschen das gas treten. Und manchmal wiederrum springt er sofort an. Das kommt mir sehr komisch vor. Hab schon gehört das es eventl. Haarrisse im Kopf sein können, will aber gern eure meinung dazu hören.
Also wenn ihr was wisst ruhig alles schreiben, würde mir sehr helfen!
Die gleichen Symthome hatte nen Kumpel von mir auch bei seinem 2.0 tdi . Bei ihm wars auch der Zylinderkopf. Ich denke davon kannste ausgehen.
Aber wenn du den Wagen erst gekauft hast, müsste das ja über die Händlergarantie laufen ,ansonsten wirds wohl recht teuer.
Ja nur der scheiss ist halt, das da irgendwas drin steht mit das sie keine garantie übernehmen bei haarrisse und halt undichtigkeit. so en scheiss. Hmm anders komm ich da wohl nich raus. Kollege hat gesagt gleich mit em anwalt drohen, aber schätze da komm ich nich weit wenn es in den Bedingungen ausgeschlossen wurde?
Ich glaube kaum das ein Händler so etwas ausschließen darf,bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich würde auf jeden fall einen Anwalt fragen ,denn es geht mit ziemlicher Sicherheit um einen recht hohen Reparaturbetrag.Falls du im ADAC bist ist die Erstberatung sogar kostenlos
In den ersten 6 Monaten hast du Gewährleistung da muss er die Reparatur übernehmen,oder er muss nachweisen das das Problem beim Kauf noch nicht war,was er nicht kann!!!
Also sag du hast Gewährleistung!!
Such mal nach "Kostenlose Reparatur innerhalb 6 Monaten" hier im forum
Ich hab das selbe problem mit dem Kühlwasserverlust. Nach langem suchen habe ich den fehler endlich gefunden. Bei dem Auto wurde mal das Thermostat gewechselt und wahrscheinlich nicht richtig abgedichtet oder das falsche verbaut. Da kommt aufjedenfall das wasser her. Durchsuch doch einfach mal deinen Motorraum nach rosa flüssigkeit oder versuch mal das kühlsystem abzudrücken. ordentlich Luft reinpumpem und dann alles nach leckagen absuchen. Kann ja auch vom kühler oder sonst wo rauslaufen.
Beim freundlichen kostet das Kühlerabdrücken 14€, dauert keine 5 minuten. Die setzten ihre pumpe an den ausgleichsbehälter und pumpen 2 bar drauf und durchsuchen den Motorraum und sehen ja dann wo es rausläuft. Wenns was gravierendes is wie zb der Zylinderkopf dann ab zum händler.
Solltest du das Auto allerdings bei nem Privaten Händler und nicht von einem AUDI-Händler gekauft haben wirst du keine gewährleistung haben.
So eine Klausel ist sittenwidrig. Ich meine neulich sowas in einer Sendung gesehen zu haben. Dadurch kann der ganze Vertrag nichtig werden und Du kannst komplett vom Kauf zurück treten. Allerdings kann Dir der Verkäufer ggf. eine Nutzungsgebühr abziehen.
Das einzige was bei Gewährleistungsansprüchen oder Garantien ausgeschlossen werden kann, sind Verschelißteile wie z.B. Reifen,. Bremsbeläge, Ölverbrauch in normaler Menge, Scheibenwischblätter etc. Aber eine ZKD fällt ganz sicher nicht unter normale Verschleißerscheinungen.
Klär die Sache erst mit dem Verkäufer bevor Du in RFichtung Reparatur aktiv wirst!
Vom technischem her wurde ich auch auf eine defekte Zylinderkopf(Dichtung) tippen. Lass in der Werkstatt einen CO2 und Kompressionstest machen.
Übrigens hat der Händler das Recht auf Nachbesserung!
Also es war der Kopf.
Hatte Haarrisse so wie bei vielen anderen 2.0 TDi BKD, was ich die letze Zeit so mitbekommen habe.
Naj jedenfalls wurde es repariert und er verliert jetz auch kein Kühlwasser mehr, zieht gut durch - also Motorleistund auch ok.
Nur die scheisse ist, dass er jetz verdammt schlecht anläuft.
Soll heissen dass ich doch 4-5 sec. "orgeln" muss und manchmal auch bisschen dass gas treten, dass er kommt.
Aber wenn er dann mal angesprungen ist schnurt er wie ein kätzchen…
…naja wie ein "Diesel-Kätzchen"!
prima… hab auch kühlmittelverlust und nachdem man in meiner werkstatt nach dem abdrücken kein leck finden konnte, wurde ich mit den worten heimgeschickt "beobachten, km stand beim nachfüllen aufschreiben"…
hab jetzt hier soviel zu diesem thema gelesen, dass ich komplett verwirrt bin.
hab jetzt 140 tkm runter, d.h. vor ca. 15 tkm zahnriemen und wasserpumpe wechseln lassen. fahre halt jede woche knapp 700 km und mich bringt die unsicherheit, dass was ernsthaft kaputt sein könnte aus der ruhe.
für was kauft man tdi von audi, damit man dann motorprobleme wie bei einem clio bekommt???
was soll ich machen? beobachten oder noch woanders vorstellig werden? kann ich durchs abwarten noch mehr riskieren??
raoul??
grüße, silke
Kulanz kannst du vergessen… nicht bei sowas und nicht bei audi!
…hab ich am eigenen Leib erfahren müssen.
Nur ich hatte das Glück, dass es nach bereits einer Woche nach dem Kauf aufgetreten ist!
Somit musste der Händler blechen.
Wie lange hast du dein A3 schon?
Zylinderkopf bei Audi kaufen kostet glaube ich so um die 600 Euro und in einer Freien-Werkstatt montieren lassen - kostet dich insgesamt 800 Euro (so habs ich gemacht)und man muss diese blöde Kulanzabwicklung von Audi nicht machen - die Personalkosten musst du eh zahlen sind dann meist auch um die 1000 Euro von daher …
ich habe den neu gekauft, d.h. ich weiß wie ich gefahren bin… fahre sportlich aber bin kein heizer. und ich weiß was alles schon kaputt war. nämlich nichts ausser mal ne kleinigkeit am fensterheber. kriege jetzt auch erst die ersten bremsbeläge hinten… also alles in allem waren das bisher "günstige" 140 tkm
ist scheckheftgepflegt von daher können die sich bei audi nicht quer stellen, oder sehe ich das völlig falsch??
Gut das kommt drauf an. also meiner war auch scheckheftgepflegt und als ich ihn bei audi hat, hab ich den Händler gefragt wie das bei so einem Fall(Risse im Zylinderkopf aussieht) aussieht und ob audi eventl. Kulanz laufen lässt. Da hat er mir nur gesagt, dass er nicht sagen kann ob sie es übernehmen weil man sich oft wundern würde, was sie zahlen UND was nicht! Und wenn das schon ein Audi-Händler sagt, naja dann weisst was ich mein. Aber du kannst es ja trotzdem mal versuchen. Bei mir hats dann jedenfalls mein freier Gebrauchtwagen-Händler gezahlt weil das noch über gesetzl. Gewährleistung ging!