Moin zusammen!
Ich bräuchte mal einen Denkanstoss.
Und zwar habe ich einen Audi A3 8P 2.0 FSI, der momentan so alle 600km seinen Ausgleichsbehälter unter Min leert.
Er war dafür schon 2mal in der Werkstatt, es ist kein Kühlmittel im Öl, und kein Öl (bzw Abgase?) im Kühlmittel.
Das Kühlsystem besteht den Dichtigkeitstest, wurde bislang in zwei verschiedenen Werkstätten getestet.
Zwischenzeitlich hatte ich noch Startprobleme, die das ganze Richtung Haarriss Kopf oder Motorblock schienen liessen (was ne Katastrophe gewesen wäre), die Startprobleme wurden allerdings behoben.
Ich habe keinerlei Leistungseinbrüche, der Wagen läuft sonst toll.
(Am Rande gefragt, manchmal hab ich morgens oder wenn es kalt ist kurz aus dem Auspuff weisse Wölkchen, das ist aber spätestens wenn er warm ist weg. Wenns ZKD wäre wäre doch immer weisser Rauch, richtig?)
Was noch bleibt?
Tja, Risse in irgendwelchen Zu und Ableitungen vielleicht, aber wäre das nicht im Drucktest/Dichtigkeitstest aufgefallen?
Vielleicht Abgasrückführung? Hat das nicht auch was mit Kühlung zu schaffen? Was wären die Auswirkungen (ausser Kühlmittelschwund), oder passiert da nichts? Wie teste ich das?
Ihr seht schon, tausend Fragen.
Wahrscheinlich gebe ich das KFZ aufgrund mangelnder Kenntnisse erneut in die Werkstatt (da ist es seit Kauf vor 5 Monaten eh alle 2-3 Wochen), aber wäre eventuell gut vielleicht eine Richtung zu wissen in welche ich die Aufmerksamkeit der Kameraden dort lenken kann.
Mit freundlichen Grüßen, und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel (oder so),
Nico