[8P] Kühlmittelverlust 2.0 FSI

Ich beobachte seit ca.2 Monaten einen leichten Kühlmittelverlust,ich muß ca alle 4 Wochen im Ausgleichbehälter von min auf max auffüllen. Hab mal den Unterfahrschutz abgebaut um zu kontrollieren ob irgendein Leck ersichtlich ist aber ich konnte nichts finden,alles war trocken. Kann ich davon ausgehen das es die Kopfdichtung ist ? 2.0FSI AXW Motor 89000km.

Schau doch mal in denn Deckel zum Auffüllen des Motorenöls, wenn er innen so weißen Schaum (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) hat, ein Gemisch aus Öl und Wasser, könne es die Kopfdichtung sein.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen ist aber unauffällig genau wie der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit der ist auch sauber und frei von Öl.

War bei mir auch so dann wurde es so schlimm das ich nicht mal mehr 20km fahren konnte! War die Wasserpumpe guck ma ob das von da kommt.

Hatte auch bei mir das Problem bereits zweimal gehabt beim ersten Mal hatte das Behälter einen Leichten Haarriss sodass bei hoher Druck Wasser/Dampf rausgelaufen ist und beim zweiten Mal ist ne Y Stück vom Wasserschlauch undischt gewesen und ebenfalls nur bei hoher Druck auffällig gewesen ist.

MfG

Ist es möglich dich Undichtigkeit der Wasserpumpe zu sehen wenn man die Zahnriemenabdeckung abbaut ?!? Wohl kaum oder ?

Schau dir mal deinen Kühler von unten an, bei mir waren die Alurohre beim Übergang zu den "Wasserkästen" total vergammelt und undicht.

Der Wasserflansch am Zylinderkopf ist es leider nicht,der ist dicht. Habe jetzt auch weißen Schleim am Öldeckel (fahre allerdings viel Kurzstrecke) und das Öl am Ölmessstab sieht auch ziemlich dünn und hell aus. Könnte also doch die Kopfdichtung sein. Wie kann man das nun genau eingrenzen, CO Prüfung bei Audi ? MFG Karsten

hab grad das gleiche Problem bei meinen 1.4Tfsi.war schon in der Werkstatt und der Audi-Meister hat alles angschaut,auch von unten,alles trocken,nix undicht,auch bei der Wasserpumpe.Er meinte ich solle das Auto mal 2Tage zu ihnen stellen und dann pressen sie das Kühlsystem mal ab und schaun ob der Druck gleich bleibt bzw ob er ihn verliert.Er meinte auch im schlimmsten Fall ist es die Zylinderkopfdichtung.das wäre echt ärgerlich da ich grad mal ca 52Tkm runter hab und erst vor 1Monat die Garantie abgelaufen ist.