[8P] Kühlmittelanzeige leuchtet sporadisch

Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch hier im Forum und habe leider schon das erste Problem. Bei meinem A3 (8pa 06 2.0 tdi) leuchtet derzeit öfters mal beim losfahren die kühlmittelanzeige im FIS auf. Dies hört aber nach ca. einer Minute immer wieder auf. Ich habe den Kühlmittelstand kontrolliert - der ist in Ordnung. Wir haben es hier derzeit so 0° bis -3° C also auch nicht sooo kalt.
Ich hoffe, mir kann jmd helfen. Vielen Dank schon mal!

MfG Basti

Hey,

ich habe das gleiche. Weiss aber nicht ob das nicht evtl. "normal" bei dem Wetter ist, wenn der Motor ganz kalt ist. Die Warnanzeige geht bei mir auch aus wenn ich kurz gefahren bin. Ein Bekannkter von mir hat auch den 2.0 tdi im Skoda oktavia, der hat das auch…

gruß Seb

Hab das Problem bei meinem 8l auch… Würde auch sagen das es bei solchen extrem Temperaturen wie zur zeit normal ist!

Hatte selbiges Props letztes Jahr. Da hat mir dann mein freundlicher erklärt, es würde wohl mit dem Sensor im KW-Behälter zusammenhängen und da müßte dann der Behälter getauscht werden. Oder wenn es nicht stört, einfach im Auge behalten und öfters kontrollieren.
Gruß Herby

Hat vielleicht jemand eine aktuelle Teilenummer von Behälter für mich? Würde den auch gerne wechseln - bei den aktuellen Temperaturen hab ich das Problem auch :slight_smile:

1K0 121 407 A, 19,52 €.

Dankeschön :slight_smile:

Wagen KALT Berg auf stellen, Deckel abschrauen, im Leerlauf laufen lassen bis die Tempanzeige sich rührt. Sobald sie zuckt paar Mal schneller aber kurz bis 3500Umins durchgasen. Danach ausmachen bevor sie auf 70°C kommt.

2500er Schmiergelpapier nass machen und paar mal gleichmässig über den Innenrand des Behälters drüberpolieren.

Motorhaube zu, Deckel für die Nacht weglassen. Nur ein Zettel auf dem Fahrersitz lassen, daß der Deckel abist. Nichzt daß ihr am nächsten Tag mit offenem Behälter losdüst :wink:

Frische harte Zahnbürste nehmen und dei "Drähte" des Sensors wieder blank schubbern. Nicht mit der Kraft übertreiben.
Den Stecker abziehen und wieder draufsteckehn.

Am nächsten Tag Wasser auffüllen, Deckel zu, fertig.

Das werd ich zuerst mal versuchen, danke :slight_smile:

@andreasleopold
Hat das funktioniert? :slight_smile: Das muß beim ersten Mal nicht gleich komplett klappen.

Wir haben mal bei meinem letzten Frühling alles abgelassen, gespült und mit neuem Mix (G40) gefüllt. Und nach vermeintlich allen Regeln der Kunst entlüftet.
Und totzdem hab ich noch 1 Monat (immerwieder mal) gebraucht bis ich die letzten Luftblässchen im Kühlsystem los war.

Ich wüßte gerne wie sie das im Werk so nahezu perfekt machen :slight_smile: Soviele Ablass- bzw Entlüftungsschrauben wie man dafür nötig hätte sind da nicht.

Hallo!
Sorry, ganz vergessen. Ich wollte es nämlich eine Weile beobachten, weil es ja nur sporadisch gekommen ist.
Ich hab es so gemacht, dass ich das Auto bergauf hingestellt hab und nur mit der Zahnbürste die Kontakte gesäubert hab. Danach hab ich Kühlmittel nachgefüllt - ca. 1mm über max. Seit dem ist keine Meldung mehr gekommen. Also für mich ist das Problem derzeit erledigt :slight_smile: