[8P] Kühlmittelanzeige leuchtet - Lüfter läuft auf Hochtouren

Hi,

Ich fahre einen Audi A3 2.0 FSI (8P) - AXW Bj. 05/2004

Hier mein Problem:
Wenn ich den Motor anmache, dann leuchtet sofort die Warnung "Kühlmittel" und der Lüfter schaltet sich ein und läuft (ich glaub) auf der 3.ten Stufe.
Also er ist seeehr laut… Mein Bruder sagte mir "Hast du nen Motor von nen Düsenjet drin"…
Der Lüfter läuft die ganze Zeit - dh solang Kühlmittel leuchtet.
Die Warnung schaltet sich fast immer ab, wenn ich schneller fahre (dh ca ab 70km/h)
schaltet sich aber ab und zu wieder an auch wenn ich schnell fahre…

Hab beide Kühlmitteltemperatursensoren gewechselt, der Kühler-Lüfter gab voriges Jahr im Sommer den Geist auf, den hab ich auch gewechselt (musste ich ja) und Thermostat wurde auch gewechselt.

Mein nächstes Problem:
Wenn ich nur kurze Strecken von paar km fahre, dann läuft der Kühler auf Hochtouren und die Warnung "Kühlmittel" leuchtet ja auch…
Aja, solange Kühlmittel leuchtet, bleibt die Temepratur auf 0 - dass zeigt zumindest die Anzeige… Sobald die Warnung sich ausschaltet, steigt der Zeiger auf ca 70 grad…
Also zum nächsten Problem:
Wenn ich kurze Strecken fahre, das Auto ausmache, und dann zb ne halbe Stunde später anmache, dann springt er nicht sofort an - stottert wie wenn die Batterie fast leer wär, und dann springt er an… Und wenn er dann anspringt, dann stottert der Motor ganz stark, die Motordrehzahl dreht höher als normal (normal ist immer im Stand unter 1000 - ca 900) und nach paar Sekunden beruhigt sich der Motor und läuft wie wenn nichts wäre - nur die Warnung "Kühlmittel" leuchtet nachwievor :frowning:

Ich bin langsam echt am verzweifeln…
Aja, Fehlerspeicher sagte: Kühlmitteltemperatursensor - hab ich gewechselt, dann kam der Fehler mitn Thermostat - wurde auch gewechselt… und jetzt steht wieder der Fehler "Kühlmitteltemperatursensor Signal zu hoch oder war doch zu niedrig - bin mir grad nicht ganz sicher…

Aufjedenfall, weiß ich echt nicht mehr, was ich machn soll…
Bei Audi konntens mir auch nicht weiter helfen
Deren Aussage war: Lassens des Auto da, und wir suchen nach dem Fehler.
Naja… Bis dass die den Fehler finden, kanns Stunden dauern, und das kostet mir zu viel :frowning:

Deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann - mit paar Infos usw.
Vll. hatte ja jemand so ein Problem - was ich nicht hoffe und ich echt niemanden wünschen würde…

Gruß
Spomi

Mal wegen Massefehler nachgefragt?oder gegoggelt?

Die A3 8P haben öffters mal Massefehler Probleme…

mfg