[8P] Kühlmittel wechseln? Intervall?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade folgende Information zu bekommen, werde aber leider nicht fündig.

Gibt es einen Intervall für das Wechseln des Kühlwassers bei einem Audi A3 8PA Sportback BJ 2008 2.0 TDI?
Im Handbuch / Serviceheft steht nichts von einem Austausch des Kühlwassers. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nie gewechselt werden muss?!

Ich finde nur Beiträge die auf einen Audi A3 Modell 8L abzielen aber nicht auf den 8PA.

Die nächste Fragen wären: Welches Kühlmittel kommt da rein und wie viel Liter? Kann man die Ablassschraube wieder verwenden? Wie genau muss man bei einem Wechsel vorgehen?

Gruß :slight_smile:

Du hast eine Ablasschraube für Kühlmittel am 2008er 2.0tdi? Wo ist die denn? :slight_smile:

Alle 100.000km könnte man das Wasser tauschen. wie Zahnriken, Getriebeöl (Handschalter).
Das beste Mittel ist Glysantin G40 oder Fuchs Fricofin DP. Anteil an 10L Kühlwasser sollte um die 40% betragen. Damit ist man bestens raus. Nicht über 50%, nicht über
Das Wasser "zu machen" ist bisschen Tricky, wenn man es optimal machen will. Man kann auch Fertigmischungen nehmen.

Ich finde aber grad keine 12++. Nur 12+ und 13.
13 ist ok. 12++ ist das ältere, leicht bessere. 12+ ist das ganz alte. Das würde ich nicht mehr nhemen, wenn ich mir schon die Mühne mache. Die 13er Fertigmischungen find ich grad Schweineteuer, da nur original von VAG.

Vielleicht findet hier noch jemand eine 12++/13 Fertigmischung in preiswert.