[8P] Kühlmittel G12

Hi Leute,
muss bei mir Kühlmittel nachfüllen, da es bei mind. angelangt ist und habe mir G12 gekauft.
Kann ich das G12 so reinfüllen oder sollte es lieber mit Wasser vermischt werden und wenn wieviel von was???
Gruß rönny

Sollte doch auf der Flasche stehen. Es kommt drauf an wie konzentriert das Zeugs ist was du gekauft hast. Normalerweise etwa 1:1.

Die Konzentration in den Flaschen ist immer die selbe.

Mischen kann man Wasser/G12 entweder 2:1 oder 1:1, mehr Konzentrat bedeutet höheren Frostschutz. Zuviel soll allerdings auch nicht sein (weiß aber gerade nicht genau warum), kann auf jeden Fall dem Motor schaden, wenn man zu viel Konzentrat reinkippt.

Auf nen paar ml wirds da aber sicherlich nicht ankommen.

Allerdings seh ich da gerade nen ganz anderes Problem, weil sich das Kühlwasser eigentlich nicht verbraucht. Würde das jetzt auffüllen und mal beobachten, ob bzw. in welcher Zeitspanne der Stand wieder absinkt.

Passiert ja öfter mal, daß da was undicht wird, z.B. die Flanschdichtung vom Temperaturgeber oder die vom Thermostatflansch etc.

Also, auffüllen, beobachten (auch mal auf Flecken unterm Motor achten!), wenn in nächster Zeit wieder was verloren geht, muß man mal nach der Ursache suchen…

Edit: Was hastn für nen Motor drin? evtl. mal Profil ausfüllen…

Weil Frostschutz wesentlich schlechter kühlt als Wasser, da es einfach weniger Wärme aufnehmen kann. Daher ist ein korrektes Mischungsverhältnis wichtig.

Fülle dann ein Tick mehr Wasser da rein und behalte den Stand ma im Auge.
Thx für die Hilfe :slight_smile:

Hätte noch eine Frage, wenn man den Deckel öffnet, kann es ja "explodieren" wenn es zu heiß ist,könnte das auch schon nach 50m fahrt passieren?
Doofe Frage, möchte nur nicht das mir das Zeug umherspritzt^^
Danke, rönny

naja explodieren is "etwas" übertrieben. Lannst voll aufdrehen, seobst nach 200km fahrt, läuft halt nur über. Von daher Deckel erst paar mal langsam aufdrehen, dass der Druck entweichen kann.

VW/Audi füllt immer nur sehr wenig Kühlflüssigkeit rein, dass es da nach Jahren mal piepst ist normal. Wenn es nochmal vorkommt, würd ich mal nach schauen…