[8P] Kühlkreislauf.Motor wird nicht warm und hoher Verbrauch

Hallo Leute. Ich habe einen 2.0TFSI AXX Motor mit DSG und 200PS.

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt also brauche ich euch.
Der Moto brauch ca 12 Minuten auf der Autobahn bei 120 um die 90Grad zu erreichen.
Auch nach längerer fahrt, fällt die Temperaturanzeige auch mal Leicht ab.
Fahre ich gemütlich in der Stadt kommt er gerade einmal auf ca70 Grad.
Nicht tiefer aber es schwenkt zwischen 70/80 und 90Grad.

Ich habe gerade nach 30 Minuten Fahrt den Motor ca 20 Minuten stehen gelassen.
Angemacht und er Zeigt ca 70 Grad an. Der Schlauch zum Kühler war aber sehr warm.
Motor lief dabei.

Habt ihr eine Vermutung was ich jetzt neu brauche. Ein Sensor oder etwas anderes?

Es wäre schön wenn ihr mir anhand einer Zeichnung oder Seite zeigen könnt was ich brauche und wo ich das einbauen muss.

Und am Rande eine Frage zum hohen Verbrauch .Könnte es mit diesem Defekt zu tun haben?

Ich fahre nur Langstrecke zur Arbeit.120Kmh und 35 Kilometer eine Tour.

Trotzdem liege ich immer bei um die 10-11 Liter beim Tanken. Laut Anzeige sind es es ca 8,5 und bei Langzeitverbrauch 10.

Der Motor ist sonst komplett trocken und macht einen guten Eindruck.

Vielen dank

Les dir mal das hier durch:

http://www.a3-freunde.de/forum/t123734-s2/8P-2-0-TFSI-wird-nicht-warm-max-Temp-70°.html

Wenn ich das jetzt richtig erkannt hab, hat dein Motor 3 Thermostate:
1 Hauptthermostat für den Kühler -> aufwändig zu tauschen, also recht teuer
1 Thermostat für den Turbo/elektr. Wasserpumpe
1 weiteres Thermostat für das DSG!

Ich würde einfach mal die beiden letzteren tauschen, das sollte recht schnell zu machen sein, und du kannst es ausschließen. Wenn es dann immer noch nicht geht, wirst du das Thermostat für den Kühler tauschen müssen.

Wegen dem hohen Verbrauch müsste man mal die Lambdawerte auslesen… Fehlerspeicher ist leer?

hi danke für deine Hilfe. Lese es mir gleich mal durch. Der Fehlerspeicher ist leer. Lamdawerte Prüfen? Also ab in die Werkstadt!?

Ja, oder zumindest zu jemanden der ein Diagnosegerät zum Fehlerspeicher / Messwerte auslesen hat…

Aber zuerst würde ich das Problem mit der Betriebstemperatur lösen, evtl. auch gleich den Motortemp.sensor neu machen, der kostet nicht viel.

So jetzt habe ich ein bisschen nachgelesen. Ich muss die Kühlmittelregler und evt auch das Haupt Thermostat neu machen.Ich habe aber dafür noch leider keine Teilenummer. Und den Regler für die Motor Temperatur werde ich auch gleich machen. Ich werde dann Rückmeldung geben was das und den Verbrauch angeht. Auslesegerät habe ich. Was wäre ein normaler verbrauchswert bei 120 Autobahn?danke

Keine Ahnung, vllt. melden sich noch paar Leute mit dem gleichen Motor zu Wort.

Wie gesagt, du solltest erstmal die beiden Thermostate in den Schläuchen tauschen. Den Motortemperatursensor am besten gleich mit.
Das Hauptthermostat zuletzt.
Regler für Motortemperatur? Gibt es nicht. Wie gesagt gibt es nur die 3 Thermostate!
Teilenummern solltest du mehrfach im o.g. Thread finden! … 4E0 121 113 sollte es sein

ok jetzt habe ich es gerafft.

zwei 4E0 121 113 kühlmittelregler

2270-5262 kühlmittel sensor

vielen dank nochmal. klasse das man nicht immer gleich in die Werkstadt muss

Kühlmittelsensor am besten auch einfach Original oder zumindest von Bosch oder Hella oder so… keine Sensoren ohne Hersteller von ebay o.Ä. kaufen!
Der kostet wie gesagt nicht die Welt… ich denke auch nicht, dass er überhaupt defekt ist, es wäre nur sinnvoll den mal mit zu tauschen wenn sowieso Kühlwasser abgelassen werden muss usw…

Hey Leute.So ich habe jetzt die Teile geholt. Das Thermostat und einen Regler der gleich daneben zwischen Motorblock und Batterie sitzt getauscht . Das könnte der für das DSG Getriebe gewesen sein. Beim Ausbau konnte ich auch gleich feststellen das die Mechanik festsitzt. Den anderen Regler habe ich noch nicht gefunden…er soll irgendwo beim Kühler sein!?Der Motor wird jetzt schon mal viel schneller warm und erreicht auch im Stand wieder seine 90 Grad. Fällt allerdings in der Fahrt ab und zu auf leicht unter 90 Grad. Also ca 3bis5Millimeter nach links. Ich gehe jetzt davon mal aus das es also noch nicht ganz Ok ist. Könnt ihr mir nochmal sagen wo der andere Regler sitzt?Danke

Natürlich! Die Motorsteuerung mißt die Kühlwassertemperatur und solange die nicht Betriebstemperatur erreicht hat, wird er zu fett betrieben. Folge: Mehrverbrauch. Dabei kann auch der Ölstand ansteigen, weil unverbrannter Kraftstoff sich darin anreichert. Prüfe das mal und mach ggf. sofort einen Ölwechsel.

Achja: wie hast Du beim Aubau gesehen, daß der Thermostat fest saß? Hat er nicht ganz geschlossen?

Hey also mein Ölstand ist nur noch ca halb voll nach 10000 Kilometern.Ja es war offen und hat sich auch nicht geschlossen nach dem ich es ins Kalte Wasser gelegt habe.Weist du wo das andere sitzen soll.Ich habe beim Kühler nichts gesehen.

Wie du siehst, ist es in einem der beiden Schläuche der elektr. Wasserpumpe. Am besten von unten mal schauen.