[8P] Kühlflüssigkeitsverlust?

Eines vorab: ich habe die Suchfunktion bemüht, finde aber nichts, was so richtig auf meine Frage passt.

Ich besitze meinen 2.0 TDI (140 PS) seit Anfang November 2007 (Neuwagen) und habe heute etwa 20.000 km auf dem Tacho.

Neulich ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand knapp über MIN liegt (bei warmem Motor). Bei kaltem Motor liegt er genau bei MIN. Ich habe noch nie nachgefüllt und muss gestehen, ich habe zuvor noch nie auf den Stand geschaut. Es kam auch noch keine Fehlermeldung im FIS. Ich nehme aber doch an, dass ein Neuwagen mit maximalem Kühlmittelstand ausgeliefert wird!?

Mein Fahrprofil ist ca. 80% Landstraße / 20% Stadtverkehr, vielleicht sogar weniger. Autobahn fahre ich seltener. Ich fahre sehr ausgeglichen, sehr selten mit Vollgas. Den Motor fahre ich grundsätzlich behutsam warm.

Ist es denkbar, dass der Kleine das vielbeschriebene Zylinderkopfproblem der ersten Modelljahre hat? Ich war der Meinung, das sei seit ein paar Jahren vom Tisch!? Oder muss sich bei einem Neuwagen das Kühlmittel erst "setzen"?

Der Motor springt übrigens sofort an, auch wenn er warm ist. Er raucht/qualmt nicht und läuft überhaupt sehr rund. Ich kann im Motorraum auch kein entwichenes Kühlmittel erkennen (soweit man das von oben mit einer Taschenlampe erkennen kann).

Hat jemand eine Idee oder die gleiche Erfahrung gemacht?

puh, nach 20.000km, warst du schon beim ersten service??
es ist normal das die neuwagen voll angefüllt ausgeliefert werden und die nächsten 1000 km etwas kühlmittel und öl fehlt. ist aber normal.
ansonst würd ich dir empfehlen den flüssigkeitsstand mit wasser auf max auffüllen und die nächsten paar male beim tanken oder so mal nachschauen und das beobachten!

lg
martin

war bei meinem das selbe… bin auch erschrocken zum freundlichen gefahren und der hat gemeint das ist normal die bekommen ab werk nur begrenzte mengen eingefüllt…

übrigens hat mir der freundliche damals einen halben lieter öl nachgefüllt… keinen cent bezahlt:hurra:

fahr einfach mal vorbei die sollen den auf die hebebühne fahren und mal gucken ob alles dicht ist…

hast ja auch noch garantie…

Ich habe vorhin mit einem Meister bei der örtlichen Audi-Niederlassung gesprochen (telefonisch). Er sagte, das sei bei Neuwagen normal. Die ganzen Schläuche des Kühlsystems dehnen sich aus und erreichen erst nach einiger Zeit ihre endgültigen Maße. Es komme schon mal vor, dass der gesamte Ausgleichsbehälter aufgefüllt werden muss. Er bot mir an, dass ich vorbeikomme und sie mir die Kühlflüssigkeit auffüllen.

Sieht so aus, als seien meine Sorgen unbegründet…

Mittlerweile habe ich problemlose 45.000 km mit meinem A3 runter und seit dem Nachfüllen des Kühlwassers ist der Flüssigkeitsstand nicht mehr abgesunken.

Ich bekam gestern und vorgestern auch die Meldung im FIS "KÜHLFLÜSSIGKEIT". Nach einem neustart des Motors war die Meldung weg. Ich bin gestern zum Freundlichen gefahren, der hat mit 500ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt, der Stand war bei kaltem Motor knapp über minium, er meinte aber das ich das beobachten soll. Bisher habe ich mich noch nie um die Kühlflüssigkeit gekümmert, ich hab jetzt knapp 70.000 auf der Uhr, kann das auf einen Schaden zurückzuführen sein, dass ich Kühlflüssigkeit verloren habe?

Ich mache mir bei meinem kleinen auch Sorgen. Ich habe ihn ende Juni gebraucht gekauft mit 73.000km und nun 7000km später ist der Kühlmittelstand im kalten Zustand von knapp über maximal auf fast minimal abgesunken. Mein Vater war heute heute bei einem Meister von VW den er kennt und dieser meinte das es normal sei. Aber eigentlich ist es doch ein geschlossener Kreislauf aus dem nichts entweichen dürfte.

Was meint ihr ist es normal oder sollte ich mir Sorgen machen und eventuell eine Druckprüfung machen.

Gruß Torsten

Hi,

Hab gestern dasselbe Problem gehabt.Ich will abends von der Arbeit nach Hause,starte meinen kleinen und was leuchtet im FIS:KÜHLFLÜSSIGKEIT.

Werde gleich mal was nachfüllen und das ganze mal im Auge halten.Bin jetzt bei knappen 98000 km.

Gruß Thorsten