[8P] Kühlflüssigkeitsmenge AXX

Hallo wechsel demnächst meinen Zahnriemen + Wasserpumpe.
Wie viel Kühlflüssigkeit besitzt denn der 2.0 TFSI AXX?
Am liebsten würde ich mir nämlich das fertige Gemisch dann zulegen aber weiß nicht genau wie viel reinpasst.
Im Handbuch steht leider auch nur die Ölmenge aber kein Kühlkreislauf.

Sind ungefähr 4,5-5L bei meinem AXX.

im werkstatthandbuch steht man soll in das entlüftungsgerät mindestens 8l reinfüllen ^^ 50:50 mischung am besten. kauf am besten 3l G13 und misch es mit 3l Wasser an dann kippste soviel rein wie reingeht und lässt den wagen laufen und kippst solange nach bis max markierung. den rest benutz du zum auffüllen falls mal weniger wird. oder du machst das mit so einem entlüftungsgerät das ist besser

wie ist es denn jetzt eigentlich?
normales oder destilliertes wasser? ich finde immer andere antworten!

Normales Wasser verwenden, Destiliertes hat deutlich weniger Ionen und somit eine deutlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit.

ab dem golf VII schreibt VW destilliertes Waser vor sonst kann im Garantiefall die Zahlung verweigert werden. wieviel Werkstätten sich dran halten und was schlussendlich wirklich passiert steht auf einem anderen Blatt

Ist Physikalsch solange es sich nicht im bezug auf Legierungen im Block bezieht quatsch.

Da es sich hier um nen 8P handelt nimm normales Wasser.

wie das phyikalisch aussieht is mir schnuppe vw schreibt das so vor dann ist das so :slight_smile: aber ja da 8p normales wasser und gut is

Ihr seid schon Kanonen… Kein dest. Wasser, wegen den Ionen und Wärmeabführ, aber 50:50 mischen. Was 2x so schlecht wärme Leitet gegenüber 40:60, also das was man durch Ionen verliert :wink:

@sven
Das edelste und sicherste Wasser ist 8L nach und nach durchkochen und alles über die Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag durch eine Kaffeefilter-Tüte in den eigentliche Bottich umfüllen.
Manche die Angst haben das wäre immernoch zu hart in ihrere Gegend, mischen das obige 50:50 mit dest. Wasser Kriegt man auch einen sehr guten Schnitt was Kühlwasserquali angeht.

Bei euch dürfte die Wasserhärte so um 8 °dH leigen. Das ist eigentlich schon gut weich (und tauglich).

Nimm kein G13, sondern G12++. Das hat durchgehend jegliche Werte besser. Nur die Umweltverträglichkeit (Entsorgung) ist bei G13 kleinwenig besser.
Das 12++ Konzentrat von Rowe ist schonn sehr gut. Oder den King, Glysantin G40 (ist das 12++). Je nachdem welche Quelle du hast und wieviel dir das Wert ist.

40:60 Mix sollte völlig ausreichend sein.

Tipp: Das Entlüften des System ist leider nicht ganz so trivial wie unwissende erzählen. Sollte man sich mal kleinwenig einlesen davor.