hallo,
ich wollt heut meine Kühlschutzflüssigkeit nachfüllen, nur weiß ich nicht ob es notwendig ist das kühlerschutzkonzentrat mit wasser zu verdünnen?
Ist das unbedingt notwendig?
Danke für die Antworten schonmal in voraus!
mfg
hallo,
ich wollt heut meine Kühlschutzflüssigkeit nachfüllen, nur weiß ich nicht ob es notwendig ist das kühlerschutzkonzentrat mit wasser zu verdünnen?
Ist das unbedingt notwendig?
Danke für die Antworten schonmal in voraus!
mfg
defekt…
Dem ist fast nichts hinzuzufügen.
An den TE: Nutze auch nur die original freigegebene Kühlerflüssigkeit.
Nicht das Du da was falsches von der Tanke reinkippst.
also ich habs jetzt einfach mal so nachgeschüttet, denk mal dass es so schon passen wird.
mfg
lies mal hier, das sind die tipps von basf, dem hersteller des weitverbreitetsten glysantin:
http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/tipps
hoffe, das hilft.
kleiner produkttip:
http://www.fuers-auto.de/advanced_search_result.php?keywords=glysantin
gruss,
tom
Das ich nicht lache…
Seit wann ist dein Motor aus Eisen? Meiner ist es jedenfalls nicht! Oder hast du Aluminium schonmal rosten sehen?
Destilliertes Wasser oder Leitungswasser ist Pups egal! Ich möchte mal Keime sehen, die Tag-täglich 90°C überleben und in meinem Kühlerkreislauf in dem weder Licht, Sauerstoff noch genügend Mineralien sind, überleben. Aber ganz ehrlich Mineralwasser mit Kohlensäure sollte nun wirklich keiner hineinfüllen. Das sollte jedem Autofahrer klar sein!
Panikmacherei hier immer…
Hast Du schon mal was von Grauguss gehört?
Auch dein Kurbelgehäuse ist aus Grauguss.
Lies dir mal was zu "Eisenoxidierern" an.
Es gibt Bakterien, die leben auch noch unter wesentlich unwirtlicheren Bedingungen wie ausgerechnet in einem Kühlsystem.
Da lachen die nur.
Es gibt hierzulande Gegenden, da ist das Leitungswasser härter
als Mineralwasser.
Aber wirklich
Das stimmt allerdings! Aber nochmal zu dem verdünnen: Totaler Mumpitz dass man e snicht verdünnen darf! Es steht auf jedem Kanister oder Flasche drauf, dass man es mit Wasser verdünnen darf und auch wieviel. 1:1 ist bei vielen z.b. -15° und 1:2° für nur -7° je nach Fabrikat.
Es gibt Fertigmischungen und Konzentrate.
Sicher kommt die Aussage auch daher.
Bei den Fertigmischungen soll man nicht verdünnen.
Da geb ich dir recht aber das steht ja auch drauf. Also, einfahc mal lesen was draufsteht!
…
…
Ich liebe dieses Forum
@Keys-1
nachtreten, wenn man selber mist gelabert hat.
das sollte man einfach lassen.
du:
Hey bin zwar kein KFZ Mechaniker !!! Würde dir davon Abraten, es zu verdünnen.
basf:
NEIN, alle am Markt befindlichen Kühlerschutzkonzentrate müssen mit Wasser abgemischt werden
und jetzt sag nochmal, dass deine aussage gut war?
gruss,
tom
…
Wieviel Liter Kühlerschutz (G30) benötige ich für einen kompletten Austausch?!
Ich habe mir demletzt aufgrund schlechter Beratung das grüne (G11) statt das rotviolette (G12+) dazu gekippt (ca 1/2 Ltr.) und sollte deshalb meinen kompletten Kühlkreislauf entleeren, ausspülen und wieder auffüllen… Wieviel Kühlerschutz muss ich dafür bestellen? Mischen werde ich es dann mit destiliertem Wasser in entsprechendem Verhältniss, aber wieviel Liter passen komplett in den Kreislauf eines A3 8P von 2003?
Solche Daten sind auf den Datenblättern von Audi nachzulesen:
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Für den 1.6Liter Motor wäre das dann:
Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung): 8Liter
Habe ich das dann richtig verstanden, dass ich mir drei von diesen 1,5Ltr Behältern bestellen muss, damit ich auf die 8Ltr mit einem Mischverhältnis von 1:1 den Schutz bis zu -40°C habe?
ja, so wuerde ich das bei 8l inhalt deuten.
gruss,
tom