[8P] Kühlerlüfter läuft weiter und zieht die Batterie leer

Hallo

Bei meinem Audi A3 8p 2007 TDI läuft nach dem Abstellen des Audis läuft der Kühlerlüfter weiter und zieht die Batterie leer.

Daraufhin wurde :der Temperaturfühler und geber erneuert,
die Batterie erneuert
zweimal der Kühlerlüfter samt Motor erneuert (jedoch gebraucht erworben).

Ich war nun bei zwei verschiedenen KFZ Elektrikern, die dann gesagt haben, dass es höchstwahrscheinlich am Kühlerlüftermotor liegt. Ich denke aber , dass es ein ziemlich großer Zufall sein muss wenn zwei gebraucht erworbene Kühlerlüfter nicht funktionieren.

Laut KFZ Elektriker ist es wohl üblich dass bestimmte Teile immer wieder dieselben Fehler nach einer Zeit aufweisen.

Woran könnte es nun noch liegen dass der Kühlerlüfter nach dem Abstellen des Motors weiterläuft und die Batterie leer zieht?

Falls ich nun nicht weiterkomme, ist der Gang zum Audi Autohaus unausweichlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine andere Empfehlung?

Vielen Dank für eure Anregungen

Hast du 2 Kühlerlüfter? Wenn ja, welcher wurde getauscht?
Das Problem ist aber recht bekannt und in 99% der Fälle wirklich der Lüftermotor bzw. genauer das Steuergerät in diesem.
Wäre zwar viel Pech wenn du 2 defekte gebrauchte Lüfter erwischt hättest, aber ausschließen würde ich es nicht.
Tu deinem Audi was gutes und kauf ein Neuteil…
Du kennst ja sicher das Sprichwort "wer billig kauft…"

Wenn du vorher ganz sicher gehen willst: Lass ausmessen ob ein Signal von außen anliegt was den Motor einschaltet (dünne Kabel). Ist das nicht der Fall: Lüftermotor defekt.

Hallo Josej,

danke für deine Antwort.

nachdem man mir gesagt hat das mein Kühlerlüfter kaputt ist, hab ich den Kühlerlüfter (gebraucht erworben) ausgetauscht. Anschließend meinte der Elektriker, dass dieser immer noch kaputt ist, habe mir dann noch ein 2. Kühlerlüfter (wieder gebraucht) angeschafft. Auch dieser geht angeblich nicht.

Gut dann hole ich nen Neuteil allerdings würde ich mir dann ein Teil von der Marke "Hella" holen, was eine gute Marke ist. Ein Audi Originalteil dürfte viel zu teuer sein. Was hälst du von dieser Alternative

Hella ist vollkommen ok. Kannst du bedenkenlos einbauen.

Der Kühlerlüfter läuft leider immer noch weiter. Der Thermoschalter, das Relais und das Steuergerät für den Kühlerlüfter sind ausgetauscht worden (bzw rausgezogen worden). Leider läuft der Kühlermotor immer noch weiter. Der Mechaniker meint, es könnte am Motorsteuergerät liegen, was ich nicht für realistisch halte. Jetzt wird auch dieser ausgetauscht. Woran könnte es noch liegen? ICh bin echt verzweifelt.

Beste Grüße,
Clark

Wo genau soll dieser Thermoschalter und das Relais sein… Und heißt "Steuergerät für Kühlerlüfter" der Lüfter selbst oder was ist damit gemeint?

Wie lautet außerdem dein Motorkennbuchstabe und die 10. Stelle der Fahrgestellnummer? Dann schau ich mal im Schaltplan…

Thermoschalter am Motor wurde ausgetauscht. Relais unter dem Sicherungskasten wurde überprüft. Das Steuergerät für den Kühler und den Kühlerlüfter wurde ausgetauscht. Motorkennbuchstabe ist BMM.

FAHRZEUGIDENTNUMMER: WAUZZZ8PX8A100029.

Ist es denn möglich, dass das Motorsteuergerät diesen Fehler auslöst?

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Beste Grüße

Also, mal geschaut… ist wie ich mir dachte…
Der große Lüftermotor bzw. auch das Steuergerät in dem bekommt Dauerplus über eine 50A Sicherung vorne am Sicherungskasten Motorraum. Ist ein rot/weißes dickes Kabel. Je nach verbautem Motor/Lüfter liegt über ein schwarzes dünnes Kabel noch ein Zündungsplus an.
Das Signal für den Lüftermotor zum Einschalten kommt aber direkt vom Motorsteuergerät über dein dünnes grünes Kabel.
Heißt: Wird das grüne Kabel entfernt und der Lüfter geht dann aus, bekommt der Lüftermotor ein falsches Signal! Entweder liegt dann das grüne Kabel irgendwo gegen Plus/Masse, oder das Signal kommt vom Motorsteuergerät!
Wenn das grüne und evtl. schwarze Kabel nicht angeschlossen sind, so sollte auch der Lüftermotor aus sein, so denke ich. Eine Notlauffunktion die die Batterie leerzieht, wäre eher ungünstig.

Zu prüfen wäre also: Liegen die Signale an den beiden dünnen Kabeln an? Keine Unterbrechungen, Kurzschlüsse? Außerdem wäre wichtig den "Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang G83" auch mal zu prüfen, der steuert nämlich maßgeblich den/die Kühlerlüfter. Der Geber sitzt direkt im Schlauch der vom Kühler zum Motor führt…

Ich hatte so ein Problem leider in der Werkstatt noch nicht, sonst könnte ich dir noch sagen welche Signale genau anliegen müssen… bei der Marke wo ich arbeite gehen aber maximal die einfachen Lüfter kaputt und davon nur Stufe 1 :laugh: