[8P] Kühler unter Dauerlast / Lenkung "hakt"

Hallo,

ich habe seit kurzem zwei Probleme:

  1. mein Kühler läuft kurz nach dem Start (ca. 10 Sekunden, egal ob Motor warm oder kalt, Verbraucher an oder aus) unter Vollast. Mögliche Ursachen? Die Temparturanzeige im Cockpit funktioniert.
  2. Nach kurzer Fahrstrecke, hakt die Lenkung sehr stark beim einschlagen, d.h. man spürt einen deutlichen Widerstand beim Lenkvorgang (1-2 mal in jede Richtung). Wenn das Auto gestartet wird, ist dieses Problem (bisher) noch nicht aufgetreten. Ich hab mich schon unters Auto gelegt, und nachgeschaut bzw. durch starker ruckeln am Rad geprüft, ob irgendwas klemmt oder ausgeschlagen ist -> Fehlanzeige.
    Meine Theorie ist, dass das mit der elektrischen Lenkunterstützung zu tun haben kann?! Da der Kühler ja unter Vollast läuft, ist die Bordnetzspannung evtl. kurzzeitig überlastet -> Lenkungsunterstützung versagt kurzfristig?!

Hat jemand schon einmal ein ähnliche Probleme (in Kombination) gehabt?

Am Samstag fahr ich mal in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen…

Danke und Grüße

Dann werd ich mich wohl morgen in der Werkstatt überraschen lassen müssen $$$$$

Mein Ventilator macht auch was er will, genau wie bei dir.
Es gibt ja das steuermodul-problem welches in der Lüftereinheit verbaut ist… Ich habe das problem aber auch mit einer neuen Lüftereinheit.
Manchmal kann man den Ventilator mit ECON-taste einschalten, also bei Klima aus läuft der Ventilator volle pulle…

Ich bin der Meinung, das dass etwas mit einem Thermoschalter zu tun hat, der das Kennfeld für den Ventilator steuern kann.

Hat da jemand erfahrung mit?

Ich hoffe. dass die Wekstatt dir helfen kann, bei mir war das bis jetzt erfolglos…
Kein Fehler im Fehlerspeicher, alle Temperatursensoren sind i.O., neue Lüftereinheit hab ich auch schon.

Falls jmd mal ähnliche Probleme haben sollte:
Ich war ja am WE beim Freundlichen wegen den Eingangs erwähnten Problemen. Fehlerspeicher ausgelesen -> nichts drinnen. Daraufhin meinte der Freundliche, dass das wohl gerade der "Regenerations-Modus" ist und der Kühler daher sofort nach dem Start unter Vollast läuft. Dieser Modus dient wohl zum reinigen des DPF. Das Problem mit der Lenkung ist wohl ebenfalls darauf zurückzuführen (Spannungsabfall -> elektronische Lenkunterstützung macht Probleme). Mir wurde dann noch eine neue Batterie empfohlen wg. dem Spannungsabfall. Hab das aber jetzt erst mal aufgeschoben.
Ein Tag nach dem Werkstattbesuch war dann wohl der Regenerations-Modus abgeschlossen, da seit dem beide Probleme verschwunden sind…

Update:
War wohl doch nicht der "Regenerationsmodus": 2 Wochen nach meinem letzten Werkstattbesuch, ist das Problem wieder aufgetreten.
Laut Audi Meister, ist wohl das Lüftersteuergerät im Eimer -> kompletten Lüfter tauschen $$$$$$