[8P] Kühler defekt

bei mir fangen die probs. jetzt auch richtig an…

mein auto steht heute beim audi händler…
erstens weil er extrem rostet (BJ 2003), weil die zylinderkopfdichtung wahrscheinlich nochmal kaputt ist
und weil kühlflüssigkeit ausläuft.

Vorgestern hatte ich eine Pfütze unter meinem A3 mit Kühlmittel.
Lt. Audi sagt er mir der Kühler ist undicht…
Preis 325 'Euro…
jetzt meine Frage an euch? zu teuer? gehts auch günstiger? evtl. ne freie Werkstatt??
hatte jemand von euch schon mal das Problem?
Hab jetzt überhaupt keine Ahnung wie lange so ein Austausch oder das Ersatteil kostet…und wie sich der Preis rechtfertigt…
evtl. kann mir jemand von euch nen tipp geben?
hab im netz schon einige kühler gefunden, zwischen 50 und 100 euro…ist der rest dann arbeitszeit?

lg
Julie

Kann schon gut sein das so viel kostet.
Bei meinem Auto hab ich den Kühler mal getauscht ist zwar ein A3 Typ 8L aber sollte ähnlich zu deinem sein. Man brauch zwei Leute zum tausch und ne Hebebühne oder Grube
Unterfahrschutz ab, front ab komplett, Kompletter Frontträger lösen, Klima kühler lösen, einer zieht den Frontträger nach vorne, der andere den Kühler nach unten raus und dann das selbe umgekehrt mit neuem Kühler zusammen setzen. Ich hab 2 Stunden und 30 Min gebraucht mit eine Kumpel für den Tausch.

Wenn man den ganzen Aufwand hochrechnet und der Orginal kühler kostet bestimmt 150€ dazu der Arbeitslohn bei Audi.

Billiger gehts nur durch eine freie Werkstatt und ein Kühler aus dem Zubehör.
Ich hab damals 80€ bezahlt für den Wechsel inklusive neuem Kühlwasser. Ich habe aber alles selbst gemacht mit einem Kumpel zusammen.

ich hab heute bei ner freien werkstatt angerufen, kostenvoranschlag kommt…mal gucken was die möchten, brauch keinen originalkühler…eigentlich ist mir egal von wem der ist, hauptsäche er bleibt dicht…

hatte ich leider auch…

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=103988

bekam keinen Cent… ein Mitarbeiter bei Audi hat mir verraten, dass der defekt aufgrund eines kleinen Anschlussstücks aus plastik entstanden ist… sprich schlechte Qualität!

Grüße

ja also ich hab auch nichts bekommen, und den kühler jetzt von ner freien werkstatt tauschten lassen

also bei mir war damals kühler und der grosse lüfter kaputt sollte alles insgesamt ca. 800€ kosten -.-
zum glück hatte ich noch garantie also 200€ selbstbeteiligung ^^