[8P] Kraftstoffpumpen beim 1.6fsi welche einbauen ?

Hallo leute

bei meinen 1.6fsi bj 04 geht die kraftstoffpumpe flöten

zumindest sagt es das autohaus
beim fehlercode hieß es das,das krafstoff dosierungs ventil fehler hat

hab erst neulich getankt und nach dem tanken ging mein motor nach dem anmachen gleich wieder aus das 3 mal hintereinander

mit nenn bischen gas gings dann nun wolte ich fragen ob man bei dem 1.6fsi evlt ne bessere pumpe einbauen kann ggf. mehr leistung oder besseres fahrverhalten bekommt

die pumpe sitzt im tank kommt man da wie bei den alten autos einfach ran oder muss man da den ganzen tank auseinander baun ?

Moin,
du kommst so an die Pumpe, einfach Rücksitzbank hoch, Kunststoffdeckel weg und schon siehst du die Pumpe.
Eine stärkere Pumpe bringt NICHTS. Die Kraftstoffpumpe wird bedarfsgeregelt angesteuert, sie hat ein eigenes Steuergerät, dass vom Motor "gesagt" bekommt, wieviel Kraftstoff der Motor benötigt.
Aber der Fehler muss nicht heißen, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist. Ich würde da eher auf das Steuergerät Kraftstoffpumpe oder auf ein defektes Bauteil im Motor tippen.
Wenn die Pumpe defekt wäre, würde es bei mehr Gas, also mehr Bedarf vom Motor eher nicht besser gehen.

Gruß,
Thorsten

hi danke für die schnelle antwort

ja das hab ich mir auch schon gedacht nur welches teil im motor gehts den noch die benzindosierung das auto center meinte nur das nen kraftstoff dosierungs ventil defekt ist

laut etka sagen sie ist es vlt die kraftstoffpumpe… aber ist ja nur zu 50% weill wenns die pumpe wäre denke ich mal wärs viel schlimmer auch im fahren

sorry für doppelpost

aber wie bekomm ich die pumpe rauß ist ja fest verdreht ? ^^

Wie krigt man die Pumpe raus?

Entweder du nimmst das richtige Spezialwerkzeug oder die etwas handfestere Methode, großen Schlitzschraubendreher und Hammer. Damit kann man auch den Metallring lösen. Aber vorher sollten die Elektro- und Hydraulikanschlüsse gelöst werden. Vorsicht, die Vorlaufleitung steht unter Druck. Das kann ins Auge gehen!!!

Du solltest dir vorher schon einmal eine neue Flanschdichtung besorgen, die verbaute ist durch den Kraftstoff gequollen und passt erst einmal nicht.

Danke, habe es abbekommen!