[8P] Kraftstoffpumpe läuft durch..

Moin moin allerseits,

seit gestern macht mein A3 wieder zicken und zwar läuft nach längerer Fahrt die Benzinpumpe einfach durch obwohl der Motor aus ist. Das ein zigste was ich machen kann ist die Sicherung ziehen, dann ist Ruhe.

War gestern Abend direkt in der Werkstatt, die hatte aber 10 min vor Feierabend nicht mehr so viel Zeit und meinten nur das es evtl. ein defektes Relais sein kann oder das Zündschloss.

Als ich dann wieder nach Hause gefahren bin ist auch noch die Motorkontrollleuchte an gegangen, hängt aber glaub ich damit zusammen das er KFZ'etti alle Sicherungen einmal gezogen hat - denke mal das STG hat da etwas in den falschen Hals bekommen.

Ich habe schon nach diesem Fehler gegoogled habe auch was gefunden und versucht das Relais zu lokalisieren, in einem Forum steht das es hinter der Lenkradabdeckung auf Steckplatz 2.1 sein soll - dieser ist bei mir aber leer.

Hat jemand noch ne Idee was es sein kann, bzw. wo sich das Relais vor mir versteckt? Werde heute Abend nochmal zur Werkstatt fahren zum Fehler auslesen.

Danke im Voraus!

War bei mir auch schon, bei mir war das Tanksteuergerät defekt.
Das sitzt unter der Rücksitzbank und wurde auch immer sau heiß.

Was kostet der Spaß ? :cry:

EDIT: Meinst du das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe? http://www.ebay.de/itm/181303705826?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Dann ist das ja garnicht so teuer…

War gerade in der Werkstatt und die zucken alle mit den Schultern. Eine Stunde für Nüsse. Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und alle Relais im Sicherungskasten sowie hintern Lenkrad einmal raus gezogen aber keine brachte die Pumpe zum schweigen. Muss den Wagen nächste Woche mal nen Tag lang da stehen lassen damit die sich das genauer angucken…

Sind denn sonst noch wo Relais die man durchchecken könnte?

JerrY-1985 hat doch geschrieben woran es liegen kann??? Hast du das überprüft? Gefühlt ob es auch heiß wird nach längerer Zeit?
Was "der Spaß kostet" wirst du herausfinden, NACHDEM du gefunden hast, was defekt ist.

Schau erstmal da nach…

Wo genau unter der Sitzbank befindet sich das denn?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, direkt in dem schwarzen Deckel… Falls es dort nicht ist, den Deckel abnehmen, dann ist es darunter.

Das ding kostete irgendwas zwischen 30 und 40 euro, wie joddl schon schrieb ist es in dem schwarzen deckel unter der rücksitzbank. Kann man ganz leichtselbst tauschen, is nur eingeklipst und ein stecker dran.

Alles klar danke, werde ich morgen mal schauen. Habe gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, dort wurde dann das Relais angemeckert (Kraftstoffrelais J17 Kurzschluss nach Masse, sporadisch).

Habe dann einmal den Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen nur noch 1 neuer Fehler, die von den Boxen und der Bremselektronik sind mir bekannt. Jemand ne Idee woher der kommt oder hängt es mit dem Tanksteuergerät oder der dem Relais zusammen?

Hier das Protokoll: Dropbox - Error

Danke!

Naja das Kraftstoffpumpen-Relais meldet einen Fehler, das würde ich mal tauschen.

Du hast aber auch einen Fehler im Kraftstoff-Niederdruck-System.
Der Druckgeber meldet zu wenig Druck, vllt wird deswegen die Kraftstoffpumpe ständig angesteuert um dem gegenzusteuern.
Weil wenn diese ständig läuft, müsste der Druck ja eher zu hoch sein als zu niedrig.
Also entweder eine Undichtigkeit im System die den Druck abfallen lässt oder der Druckgeber defekt.

Ich würde vorschlagen, behebe erstmal den Fehler, vllt hat sich dann dein Problem schon erledigt.

Wenn du mir ein Foto deiner 1. Serviceheft Seite (Aufkleber) per PN schickst, kann ich dir mal raussuchen, wie die Pumpe genau angesteuert wird. Das kleine Kraftst.pumpen-SG haben ansch. nicht alle 8P.

Also, für die Nachwelt.

Es scheint so als wäre es das Kraftstoffpumpensteuergerät gewesen (Teile Nummer 1T0906093F). Dies befindet sich unter der Rücksitzbank und lächelt einem direkt entgegen. Dies habe ich ausgetauscht und schon war das Problem beseitigt!

Ich hoffe das bleibt auch so.

Ein großer Dank geht nochmal an joddi für die nette Hilfe!

Heyho,
Ich grabe das alte Ding mal wieder aus. Neine Benzinpumpe laeuft erstmal bei zündung an ganz kurz(normal) , dann bei motorstart dauerhaft. Man hört ein summen unter der sitzbank und als ich dann die rucksitzbank ausbaute, war das summen dann aufjedenfall lokalisiert.

Allerdings:

Mein audi hat kein! Kraftstoffpumpensteuergerät…

RELAIS unter der Abdeckung unter dem Lenkrad funktionieren, getestet mit multimeter und einer 9v Batterie.

Soll das nun so sein, also ist das normal oder wleches Teil hat nun ein Defekt?

Im Steuergerat sind keine Fehler hinterlegt…

Das die kraftstoffpumpe läuft wenn der Motor an ist, ist normal sonst würde der Motor ja wieder ausgehen, eventuell mit Vcds den kraftstoffdruck mal überprüfen wie er sich verhält

Kraftstoffdruck ist i.O. Das die Pumpe dauerhaft laufen muss kann ich nachvollziehen. Allerding ist es das erstemal, dass bei einem Auto, welches ich Besitze, die Pumpe dauerhaft zu hören ist. Bei den letzten 5 Autos die ich hatte, habe ich diese nie gehört, nur bei Zündung an ganz kurz mehr nicht. und ich bin auch mal ein Smart gefahren, da sitzt die Pumpe wortwörtlich direkt unterm Hintern, aber auch nie gehört.

Vielleicht bin ich etwas sensibel, oder die Pumpe ist einfach alt und mit der Zeit laut geworden…?

Das würde ich dann auch vermuten das sie auf lange Sicht die Grätsche machen wird, auf Verdacht jetzt tauschen würde ich nicht, ne komplette kostet auch um die 150€

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