Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen oder meinen A3 zu reparieren.
Mein Fahrzeug: Audi A3 1.4 TFSI 92(125) kW(PS) 6-Gang
KM: 194.xxx km
EZ: 07.2009
Getriebe: Handschaltung
Als ich mein Fahrzeug beim Audihänder zum Service hatte, meinte die Werkstatt es würde sich nicht mehr lohnen. Mein Getriebe ist dermaßen verschleißt, so dass ich noch max. 5000-10000 km damit fahren kann.
Kann mir von euch jemand sagen, wieviel eine Reperatur kosten würde? Wenn möglich mit einem Austauschgetriebe oder Überholung des derzeitigen Getriebes?
Lohnt es sich überhaupt, nicht das ich jetzt das Getriebe machen lasse und kurze Zeit später kommt ein anderer Schaden. Der Motor hat ja auch schon knapp 200tsd Kilometer hinter sich.
Was genau ist denn verschlissen? Lassen sich die Gänge schlecht einlegen? Macht das Getriebe Geräusche?
Ein AT Getriebe also regeneriert kostet im Netz um die 1000 Euro… eine Reparatur wäre evlt. günstiger, das kommt aber immer darauf an, was alles defekt ist und ausgetauscht werden muss…
Wie ist denn die Kupplung? Kommt sie spät?
Wie alt ist Steuerkette und Turbo? Das sind so die 2 Schwachstellen vom Motor…
also ich merke von dem Verschleiß bisher gar nichts. Alle Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen und das Getriebe macht keinerlei Geräusche. Die Kupplung kommt auch nicht später.
Die Steuerkette wurde im Jahr 2015 getauscht. Der Turbo wurde, nach ca. 40-50tsd Kilometern, im Jahr 2012 getauscht.
Wenn sie dir nicht sagen können was kaputt sein soll und du sauch nichts ungewöhnliches merkst… einfach weiterfahren.
Die wollen ansch. dass du nen Neuen kaufst und gehen auf Dummfang…