[8P] Kosten Außenspiegel?

Hallo zusammen,
ihr müsst mir bitte helfen, ich habe das Gefühl abgezockt zu werden. Bei meinem weißen A3 Cabrio (Baujahr 2009) wurde der Spiegel abgeschlagen.
Das Audi-Autohaus hat mir jetzt einen Kostenvoranschlag über sage und schreib 1.600 Euro geschickt. Der Spiegel war nicht mal beheizbar.
Beim Kostenvoranschlag schlägt der Spiegel mit ca 600 Euro zu buche, der Rest ist für einen wirklich MINIMALEN Kratzer in der Türe veranschlagt und für einen Kratzer in der A-Säule der für mich nicht mal sichtbar war.
Kann es wirklich sein dass die Reperatur so viel kostet?
Danke für eure Hilfe

Idee 1: Fahr zu einer zweiten Werkstatt und lass dir einen zweiten Kostenvoranschlag zum Vergleich machen (erwähne aber nichts von dem bereits bestehenden Kostenvoranschlag)
Idee 2: Lass die Kratzer nicht machen wenn es dich nicht stört

Zahlt denn nicht die Vollkaskoversicherung?

Der "Täter" wurde erwischt und wird für den Schaden aufkommen.
Ich frage mich nur ob ich hier vom Autohaus abgezockt wurde…
Aber einen zweiten Kostenvoranschlag werde ich mir heut auf jeden Fall machen lassen.

Also wenn der Täter erwischt wurde und sowieso zahlen muss, wen interessieren dann die Kosten??
Je mehr desto besser würde ich in dem Fall mal sagen, vielleicht lernt er ja was daraus…

klar kann es mir eigentlich egal sein! ABER trotzdem würde ich schon gerne wissen ob das Autohaus meines Vertrauens mich hier über den Tisch zieht

Da hast du ja nochmal Glück gehabt das der Täter erwischt wurde und du diese heftige Summe nicht zahlen musst. Aber mich würde es auch interessieren weil das hört sich schon echt sehr überteuert an.

Egal ob der Täter zahlen muß oder nicht, ich finde den Preis trotzdem ziemlich überhöht. Nur weil jemand anderes den Schaden bezahlen muß, braucht man sich doch nicht abzocken zu lassen! Das erinnert mich an die Leihfahrzeuge nach einem Unfall, die werden auch deutlich teurer vermietet als sonst üblich, weil ein anderer die Kosten tragen muß. Sowas treibt die Versicherungsprämien von uns allen hoch.

Das klingt für mich auch nach "Versicherungsschaden - da schlagen wir mal kräftig drauf".
Ich selber brauchte auch mal einen neuen Rückspiegel. Allerdings nicht komplett. Innenleben und Glas waren noch OK.
Hier die Rechnungsaufstellung:
Spiegeklkappe lackiert: 45,- €
Spiegelkappe : 68,20 €
Blinkleuchte: 23,40 €
Einbaukosten: 38,70 €
Plus Märchensteuer, machte das dann zusammen 208,61 €