[8P] Kondenswasser im Motor?

Hallo alle zusammen,

Mein a3 hat seit kurzem das problem das er hellen Schlamm am Motoröleinfüllstutzen hat und weiß qualmt. Er hat allerdings kein kühlwasserverbrauch, kein öl im kühlwasser und der CO2 test war auch negativ zwecks Abgase im System. Ich fahre jeden tag je 45 km Landstraße zur Arbeit und zurück also 90 insgesamt und alle zwei wochen 168 km auto eine strecke hin und auch zurück also kann es an Kurzstrecke eigentlich nicht liegen.
Kann es sein das es bei den Temperaturen einfach nur Kondenswasser ist ?

Geh mal ins Motor-Talk Forum, dort gab es vor kurzem nen Thread dazu, dass der 1.6er (Benziner?) damit im Winter IMMER Probleme hat, aber im Sommer der Schleim wieder verschwindet. Also wenn du nen 1.6er Benziner hast kannste beruhigt sein - is standart.

PS: Ok, sehe du hastn Benziner - Top :slight_smile:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ist bei dem 1.6er 8p (nicht FSI) bei winterlichen Temperaturen normal solange er kein Kühlwasser verbraucht oder Öl im Kühlwasser ist. Ob nun Kurz- oder Langstrecke ist dabei auch so gut wie egal. Liegt auch nicht am Öl. Die Stelle wird einfach nicht warm genug, daher kondensiert dort das Wasser und ein wenig Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt auch immer dazu…

Moin Leute,
Ich habe den weißen Schlamm vor kurzem auch bemerkt am Öl einfüllstutzen.

Hatte ich vorher nie gehabt. Habe nen 2.0 TFSI BWA -kein quattro.

Hat auch keinen Wasser Verbrauch oder sonstige Auffälligkeiten.

Habt ihr eine Idee was es sein kann ?

Mein Weg zur Arbeit sind ca. 8km nur , jedoch bin ich am Wochenende auch gerne Mal so unterwegs. Öl Temperatur liegt dann bei ca. 85°C .

Ab und zu Knalle ich aber auch über die Autobahn so daß das Öl zwischen 95-103°C hat.

Ist das dann trotzdem normal ?

Gruß.

Wenn du hauptsächlich nur 8km fährst könnte das durchaus sein dass es normal ist. Meine Schwester hatte auf der selben strecke auf dauer nicht nur kondensatschleim am deckel sondern auch massiv benzineintrag im öl, konnte man zum einen am überschreiten des max-pegels und am geruch erkennen.

Wenn du keinen wasserverbrauch oder ähnliche defekt-symptome hast, würde ich es auf die kurze strecke und der kalt feuchten witterung schieben. Du würdest es spätestens im sommer erkennen wenn dann der schleim nicht mehr da ist

Schlamm am Deckel ist bei viel Kurzstrecke nichts bedenkliches…