[8P] Kompressionstest?

Hi,

wie man ja mehrfach hier lesen kann, hatte der 2.0l TDI vor BJ05 Probleme mit dem Zylinderkopf. Prüfung wäre durch ein Kompressionstest scheinbar möglich.

Meiner ist zwar BJ Mitte 05, aber ich habe seit einiger Zeit gerade bei sehr kaltem Wetter Startprobleme, so dass er z.b. nur auf 3 Pötten läuft, dann auch so immer wieder mal ne dicke weiße Wolke die nach meinem Empfinden nach Öl riecht und in letzter Zeit auch vermehrt Kühlwasserverlust.
Ich hatte darauf hin meinen Händler von dem ich den Audi gekauft hatte um ein Kompressionstest gebeten, den er auch bei der letzte Reparatur (Radlager) nicht gemacht hat :frowning: Nun würde ich diesen Test doch gerne machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwann so ein Riß im Zylinderkopf habe und das Auto zu einem anderen Audi oder VW Händler bringen, um dort diesen Test durchführen zu lassen.

Was kostet denn sowas und ist das wirklich ein sicheres Zeichen für das Zylinderkopf-Rißproblem?

Bei Kühlwasserverlust würde ich den Test auf alle Fälle machen und einen sogenannten CO2 Test!
Sicher ist sicher! Denn Kühlwasserverlust ist gar nicht normal!