[8P] komisches Geräusch beim Gasgeben

Hallo,
erst mal will ich mich kurz vorstelln, macht man ja so:biggrin:! ich heise Marcel, komm aus Dresden und fahr jetzt seit anfang Mai einen A3 2,0 FSI.

Jetzt zu meiner Frage da ich leider nichts in der SuFu gefunden habe:
Wenn ich wärend des fahrens aufs Gas trete kommt immer so ein komisches Geräusch so als würde man eine Karte zwischen Fahrradspeichen halten, aber wenn ich vom Gas weg gehe ist es auch weg. ist meistens in dem unteren Drehzahlbereich!

Was kann das sein? hat vllt. jemand eine Idee oder das gleiche Problem schon mal gehabt?

Vielen Dank schon mal

MfG Kühni

Das Geräusch kenn ich .
Da hab ich denn A3 gleich verkauft , auch ein 2.0FSI mit 150PS (ohne Witz).
Meiner zeigte auch dazu verlust von Kühlflüssigkeit , ist das bei dir auch ??

Mfg Tom

ja er hat leichten verlust der Kühlflüssigkeit! aber jetzt scheint es sich beruhigt zu haben.

und weist du zufällig was das genau ist? oda was man dagegen machen kann? außer verkaufen^^

Greez Kühni

Bei meinem ist der Kühlmittelverbrauch auch sehr hoch. Muss immer alle 5 Monate nachfüllen. Zudem verliert er schon seit dem ersten Tag Öl. In der Einfahrt sind schon einige kleinere und größere Ölflecken. Habe sie auch mit einem Mittelchen weggemacht, allerdings sind jetzt schon wieder genauso viele wie vorher. War damit auch schon beim :biggrin:, er sagte es wäre eine Dichtung, aber trotzdem bekommen sie es nicht hin.:motzki:

Also Ölverlust konnte ich bis jetzt nicht feststelln, aber dafür muss man den mal hochheben lassen! weil laut Serviceheft wurde der letzte ölwechsel vor 20.000km gemacht! ist das noch ok oder wird es schon längst zeit das zu machen?
Und irgendwo muss ja das Geräusch ehrkommen wenn ich aufs Gas trete,hat jemand eine Vermutung wo es genau herkommen könnte?

Wer aber die woche zum :biggrin: fahren und mal schaun was da raus kommt!

Sucht mal unter SuFu "Kühlmittelverlust" ich denke da werden euch sachen sehr bekannt vorkommen.
Ich denke bei meinem war es der Zylinderkopf , was bei euch ist kann ich leider net sagen , so technisch bin ich leider nicht.
Für meiner einer ist der 2.0FSI ein sehr schlechter Motor was man so hört.

Wenn ihr die Lösung habt lasst es mich wissen.

werd ihn jetz ma wegschaffen gehn und ma schaun was da raus kommt!

So also Auto war mal auf der Bühne und haben jetz eine vermutung was das Geräusch beim gasgeben ist!
entweder ist es die Abgaskrümmerdichtung oder der Abgaskrümmer selber! aber haben gesagt wird eher die dichtung sein!
kann mir da jemand en link geben wo ich so eine Dichtung bestellen kann und wie die aussieht(Bild wäre nicht schlecht^^)? und ist die Dichtung für den krümmer aus Alu?

Greez Kühni

hi zusammen,

also meine 2.0 FSI macht ebenfalls diese geräusche.
Hört sich an wie ein Diesel beim beschleunigen und zudem habe ich leistungsverlust wenns draussen schön warm ist.
Öl verliert er keins und und auch die Kühlflüssigkeit nicht.

mein (Un)freundlicher meinte es ist der Luftfilterkasten, was ich mir aber beim bessten Willen nciht vorstellen kann.

@Kuehnsen: Woran habt ihr das am Abgaskrümmer gesehen?
Weisst du schon was wegen der kosten?

mfg

also richtig gesehn haben die das nicht weil die dafür den Krümmer hätten abbauen müssen und wenn es der Krümmer gewesen wäre, wäre mir das zu tauer auf einma geworden!
es kann an sich nur das abpfeifen von abgasen sein, weil so klingt es auch und ich vermute es ist auch nur ne dichtung weil es mehr vom hinteren teil des Motorraums kommt!
will versuchen ihn diesen freitag weg zu schaffen und machen zu lassen! aber hab aus arbeitsgründen im moment gar keine zeit!

@customaa3: Luftfilter ist es nicht! wenn man den raus nimmt und aufs gas tritt is das immer noch! hab ihn vor kurzen ma draußen gehabt…
Preise liegen wenn mans in einer Werkstatt machen lässt zwischen 150 und 1000, kommt drauf an obs der Krümmer an sich is oda nur die dichtung

Greez Kühni

HI!
Ich hatte das beschriebene geräusch auch schon gehabt!
Bei mir war der Katalysator kaputt! Irgendeine lamelle oder so ist ihnen abgebrochen gewesen! Hab den kat. auf garantie tauschen lassen und alles war wieder in ordnung!
Bei mir war das geräusch ca bei 1000 umdrehungen zu hören!
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen wenn nicht dann noch viel glück beí der fehlersuche!
Bertl

wäre auch noch eine variante, aber hab das Geräusch dauerhaft beim Gasgeben! das geräusch kommt eigentlich immer solange ich gas gebe, bei höheren Gängen is es nicht so schlimm, aber is klar da kommt ja auch nich mehr ganz so viel abgase durch!
trotzdem Danke!!!

hm,

ich habe das geräusch nur so zwischen 1200 und 1600 touren im 1 bis zum 3ten gang

So übers WE war mein Liebling bei meinem Mechaniker und der hat mir jetz alles wieder in ordnung gebracht!
war leider der krümmer, der hatte 2 Risse aber den hat er geschweißt und das is jetz wieder alles einwandtfrei…

Greez Kühni