[8P] komische geräusche

hi Leute,
bin seit zwei wochen stolzer besitzer eines neuen audi a3 sportback s-line 1.4 tfsi.
bin seit dem ca. 800 km gefahren und hab nun mal ein paar fragen.

1. ist der spritverbrauch deutlich höher wie von Werk angegeben( 11 l statt 7l?!?!) und das bei ruhiger fahrweise(schalte nach boardcomputer)
  2. Habe ich schon paar mal ein komisches Geräusch / Klappern gehört, das auftritt wenn man mit niedrigen drehzahlen fährt und wenn man schaltet, in dem moment wenn man kupplung kommen lässt und gas gibt.
  3. Das auto hat ketztens zwei tage gestanden, dann hat er nach dem zünden bei 1200 gedreht und hat sich bissle komisch angehört…ist das normal

Dank euch für eure antworten
MfG
Sven

also zu 1. angeblich brauchen die am anfang, vielleicht 500km, deutlich mehr als angegeben, arbeitskollege hat nen golf 1.4tsi (nur turbo) vor ein paar tagen aus wolfsburg geholt und hatte das gleiche problem, allerdings hat der händler ihn darauf hingewiesend das er sich freuen soll weil der spirtverbrauch noch ordentlich sinken wird. !? ka, ziemlich merkwürdig jedenfalls.

zu 2. klappern… hmm ???

zu 3. das hat meiner auch, der spielt mit den ventilen und hat kurz ne höhere drehzahl. sollte aber nach 10s deutlich fallen :wink:

Also bei nem Neuwagen hast doch deine Garantie also ab zum Händler soll der rausfinden was da los ist mit deinem Schmuckstück würd ich sagen.

PS: Stell mal bitte Bilder von deinem Auto rein. Neue Autos sieht man immer gerne

ja mach ich die nächsten tage, bin momentan bissle im stress:upset:
denk mal sonntag oder montag