[8P] Komiinstrument defekt?

Habe folgendes Problem:
Im Kombiinstrument leuchtet der rechte Blinker permanent und die Warnlampen von Airbag, Handbremse, ABS und Lenkrad. Alles Funktioniert sonst wie immer, nur das beide Blinker nicht mehr angezeit werden, sondern dann alles erlischt, um ein paar Sekunden nach dem blinken wieder anzugehen. Draußen blinkt es noch.

Ist ein A3 8PA 2.0 TFSI 2005

Frage 1:
Ist das ein Fehler im Kombiinstrument?

Frage 2:
Gibt es eine Anleitung für den Tausch? Auf welche Ausstattungen muss ich beim ET-Kauf bei Ebay achten?

Unendlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo,

könnte auch am Bordnetz-Steuergerät liegen, ist aber nur eine Vermutung.
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, der sollte Aufschluss über die Probleme geben…

Gruß
Daniel

Zündschloßschalter schon überprüft ?

Fehlerspeicher beim Freundlichen ausgelesen. 2 Fehler:
Code 16346 Steuergerät defekt
Code 1298 Kontrolllampentest Kombiinstrument

Der Sagt, das Motorsteuergerät ist auch defekt. Erstmal alles zurückgesetzt und in drei Tagen noch mal auslesen, damit wir sporadische Fehler ausschliessen können.

Kann man das Kombiinstrument austauschen (wenn es daran liegt), ohne Wegfahrsperre neu anlernen zu müssen?

Hallo,

die Wegfahrsperre muss vom Freundlichen neu angelernt werden.

Mein Auto spinnt.

Plötzlich waren die fehlerhaft leuchtenden LEDs im Kombi wieder aus und alles ging wie gewohnt. Dann waren auf einmal alle Zeiger tot, Rest ging normal, auch die Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS, Signal muss also ankommen. Gerade geht aber wieder alles. Scheint irgend ein Wackler oder sowas im Kombi zu sein. Denke ich tausche das aus. Auf was muss ich beim Kauf über Ebay achten? Benziner, Baujahr, FIS, noch was? Der Einbau scheint ja nach anderen Forenbeiträgen recht einfach zu sein, und dann beim freundlichen anlernen …