[8P] Komfortsteuergerät tauschen

Hallo, kann mir jemand sagen, was passiert wenn ich am 8P das komfortsteuergerät tausche, also das aus einem anderen 8P einstecke? Sind dann die funktionen wie .b. us-blinker etc die im komfortsteuergerät programmiert waren weiter vorhanden oder müssen die auf dem neuen steuergerät neu codiert werden?

mfg

Teils teils! Manche Sachen tragen sich von alleine ein und andere müssen dem Steuergerät mitgeteilt werden. Würde also direkt beim Freundlichen aufm Hof tauschen und zuvor sämtliche Einstellungen deines alten Steuergerätes einlesen und ausdrucken lassen.
Darf man fragen, warum du dein Steuergerät tauschen möchtest?

Gruß Martin

ich habe mir die US-Blinker am 8P freigeschaltet, komme damit aber nicht durch den TÜV! Und einen tester bekomme ich von keinem Händler :frowning: deswegen dachte ich wenn ich das steuergerät von nem kumpel anstecke der die blinker nicht freigeschaltet hat könte es evtl gehn…
mfg

ÄH! Helf mir mal weiter. Mit US-Blinker freischalten meinst du, dass die normalen Blinker immer bei ca. 20% Dimmung leuchten ja? Und dass will der TÜV nicht einsehen. Und anstatt das du die Codierung rückgängig machst (nur für die TÜV Prüfung und anschließend wieder umcodierst) willst du lieber ein anderes Steuergerät verbauen?
Sehe ich das so richtig???

:haudrauf:

Ganz genau! Würde ja gern die Codierung rückgängig machen aber ich bekomme von niemandem einen Tester und war letzte Woche beim TÜV und hab nun 4 Wochen Zeit zur nachprüfung zu kommen. Und mich würde interessiern ob die leuchtenden positionsleuchten also die US-Blinker (Dimmung der Blinker) mit einem anderen steuergerät nicht mejhr aktiv sind!

:haudrauf:

10 Euro beim Freundlichen in die Kaffeekasse oder etwas süßes mitbringen und gut ist. Ich bekomme bei meinem Freundlichen die Codierung umsonst (verstehen uns ja auch gut). Verstehe also nicht so ganz, warum du dir so einen aufwand machen willst.

Gruß Martin

@Raoul : sag doch auch mal was :dafuer:

Mein (Un)freundlicher sagt er könne das mit den Blinkern nicht! Obwohl ich ihm den Ausdruck von openobd mitgebracht habe und es ihm auch erklärt hatte :-((

gibt doch auch noch andere unfreundliche Freundliche in der Nähe, dann fahr doch da hin.