[8P] Komfortsteuergerät Probleme

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum - bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines A3´s Baujahr 2006.
Aber was wäre denn ein Gebrauchtwagenkauf ohne Probleme :slight_smile: Es wird einem nie einfach gemacht.
Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich verzweifle mittlerweile.

Zum Problem:
Nach dem Kauf viel mir auf, dass nur 2 Tage später die Funkfernbedingung des Schlüssels nicht mehr funktionierte. Gleiches auch mit dem Ersatzschlüssel.

Soweit ja eig. kein Problem, denn anlernen kann man ja grundsätzlich selber. Ich habe mir das Handbuch geschnappt und gem. diesem alles durchgeführt. Nichts. Kein quittieren der Blinker oder irgend eine andere Reaktion seitens des Autos. Nun gut, kaufe ich mal neue Batterien und teste es nochmal. Wieder Nichts.

Dann ging die Suche los im Netz, alle Foren durchforstet, sämtliche Methoden getestet - Methoden, welche bei anderen Usern geholfen haben. Aber auch hier hatte ich keinen Erfolg.

Ich habe dann beim freundlichen :smile: angerufen und bin dort vorstellig geworden. "Kein Problem" sagte er. "Ist in 5 Minuten erledigt" Er steckte seinen Wireless Transponder (What ever) an und nahm sein Notebook. Schlüssel in der Software angelernt, Laptop hat entsprechend ein Signal quittiert und gesagt, dass alles i.O. sei. Trotzdessen wollte der Wagen einfach nicht auf die Befehle reagieren. Vermutung der Werkstatt: Komfortsteuergerät defekt bzw. Antenne. Sie baten mir einen umfangreichen Check an, welcher mich ein kleines Vermögen kosten sollte.

Bevor ich mich aber an den Kauf eines neuen STG´s mache, wollte ich mich nochmals unabhängig absichern.
Also jemanden kontaktiert, der schon einem Kollegen bei diversen Freischaltungen (Fernlichtassistent usw) bei seinem TT geholfen hat.

Er hatte 2 Softwares zur Auswahl. VCDS und VAG Con (so hieß sie glaub ich). Erstmal hat die Software die Funktionen des STG´s gecheckt - Kofferraum ging auf usw. Dann der Versuch, die Schlüssel anzulernen. Schlüssel steckt, mit der Software alles gelöscht und neu angelernt - dann die Funke des Schlüssels in der Zündung betätigt - Auto quittiert dies mit Blinker. Es sah alles gut aus, das STG hat von der Funke ein Signal bekommen. Klasse.

Zu früh gefreut. Wiederholt Nichts, Wagen reagiert nicht auf die Befehle nach Abschluss. Alles nochmal durchgespielt - mit beiden Schlüsseln getestet, mal 2 angelernt, mal nur einen angelernt. Wieder nichts.

Sobald der Schlüssel in der Zündung war hat er die Betätigung der Taste auf der Funke quittiert. Nach abstecken und aussteigen von Außen nichts mehr.

So, da hab ich nun eine Menge geschrieben - wollte eben genug Details liefern um unnötiges PingPong zu vermeiden. Kenn jemand das Problem oder hat jemand Lösungsansätze?
Kann das STG wirklich einen weg haben und wenn ja, hilft da nur der Austausch?

Wenn ich ein STG kaufe im Netz, was gibt es hier zu beachten, bzw. wo schaue ich am besten?

Ich sag jetzt schon mal Danke für hoffentlich vieeeeeele Antworten :slight_smile:

Grüße

Am besten die gleiche Nummer verbauen wichtig ist die Frequenz nicht das es ein US Gerät ist dann gehen die Schlüssel sicher nicht

Okay danke schonmal für die Antwort

Niemand ne Idee?

push…