Habe mir TFL zum nachrüsten geholt. Dann erstmal Minus der Batterie abgeklemmt. Hab die TFL angeschlossen an den Masse Punkt wo die Batterie an die Karroserie geschraubt ist. Zündungsplus habe ich aus dem Sicherungskasten im Motorraum genommen, am Sicherungskassten, Steckplatz 40 (Klemme 15).
Dannach gingen zwar die TFL aber er ist nicht mehr angesprungen. In der FIS Anzeige stand auf einmal SAFE. Alles ging ansonsten. Schlüssel reingesteckt, stottert rum. Springt nicht an.
Ok, dachte ich, vielleicht liegts an der Wegfahrsperre. Wunderte mich zwar schon, da ich ja originalschlüssel habe, aber egal. Ich hab ihn dann zum Freundlichen geschelppt (is bei mir um die Ecke). Der hat sich das mal angeschaut und nach der Ursache geforscht.
Jetzt bekomme ich nen Anruf. Kombiinstrument am Arsch. Soll ein neues kaufen. Kosten mit einbau ca. 900€ - 1000€.
Kann doch wohl nicht wahr sein oder???ß
Was meint ihr??
Was kann ich tun. Kann mir jemand helfen???
Danke schonmal für den Tip. Werde ich mal nach schauen.
Problem ist aber wohl das es nicht nur ein Pixelfehler oder so ist. Ich KI zeigt alles an was es soll. Alles Lichter leuchten so wie sie sollen. Nur das ebend SAFE da steht und es nicht anspringt.
Kann das so ein Elektrotyp auch?
Bin am verzweifeln. Kann doch nicht so schlimm sein.
Andere Farge noch. Kann ich einfach KI tauschen gegen ein baugleiches? Klar muss es dann noch codiert werden, aber würde das gehen?
Sicherungen wurden alle geprüft?
Nach der Fehlerbeschreibung klingt es so als ob die Lernwerte der WFS verloren gingen. Würde erst mal alles in den ursprünglichen Zustand versetzten, d.h. Batterie vollständig abklemmen, die Tagfahr-Aktion komplett rückgängig machen und wenn es dann immer noch nicht geht zunächst erneut versuchen alles frisch an zu lernen…
Sofern das KI tatsächlich defekt sein sollte, (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), kannst Du auch ein zum Modelljahr passendes Austausch-KI verbauen.Die Teilenummer muß dabei nicht zwingend die gleiche sein…kann ggf. auch ein wenig abweichen. Die Ausstattungsmerkmale können dann entsprechend deinem Fahrzeug neu codiert und alles neu angelernt werden.
Ist ne Sache von max. 10min. die sich der Freundliche aber all zu gern teuer bezahlen lässt. ^^
Ok. Hatte jetzt alles mal komplett auf original. Geht immer noch nicht. Wird immer SAFE angezeigt. Ich werde jetzt mal paar Firmen anrufen und fragen ob das durch eine Reperatur zu lösen geht.
Ansonsten habe ich dich richtig verstanden. Wenn ich das KI austausche, dann muss es nur neu Codiert werden und es sollte wieder funktionieren?
Will halt nicht umsonst Geld ausgeben, deshalb frage ich soviel :o)
Wenn Du ein passendes, anderes KI in Deinen Wagen einbaust, muß es neu codiert und an alle Deine Schlüssel angelernt werden. Das ist aber nicht das große Problem für Deine Werkstatt.
Zunächst wird das KI an das MSG angelernt und die FIN geschrieben.
Dann werden die Schlüssel an das KI angelernt…die Codierung der Ausstattungsmerkmale selbst kann man später noch machen und hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun.
Mindestens ein Problem wird "die Werkstatt" dann wohl doch haben, sofern die nicht VAG angehört.
Sie müssen den 5-stelligen Login-Code vom MSG und neuem KI kennen, bzw. das nötige Equipment haben diese auslesen zu können und den Tachostand entsprechend zu korrigieren. (Haben die aller wenigsten).
Audi hat das Problem, dass sie den Kilometerstand des gebrauchten KIs nicht verändern können…
Sollte das KI also tatsächlich defekt sein, lieber gleich zu nem Tachoprofi der alles auslesen, anlernen und anpassen kann.
Hatte heute Kontakt mit tachoteam.de. Die sind echt klasse. Hatte mein Auto ja beim Freundlichen. Die Diagnose hat mich sage und schreibe 140€ gekostet. Unglaublich. Geht niemals zum Autohaus Wiest in Darmstadt. Abzocker und unfreundlich dazu.
Naja, hab dadurch ein Fehlerprotokoll zur Hand. Das hatte ich dann mal tachoteam.de geschickt und die haben mich zurück gerufen. Sie meinten das nach meiner Fehlerbeschreibung und dem Protokoll wohl kaum am KI liegt. Sie meinten ich soll mal zu nem anderen Freundlichen fahren, das Ding neu Programmieren lassen und dann schauen ob es geht. Sollte es immer noch nicht gehen, kann ich den Tacho einschicken und sie schauen es sich an. Und wenn sie nix machen können, dann kostet es mich auch nix. Das nenne ich Service.
Hab jetzt nen Termin bei nem anderen Freundlichen. Die meinten gleich, kein Problem, mache zur Sicherheit nochmal mal ne Diagnose (kostet mich 20€). Dann schauen sie was sie machen können.
Vielleicht sagt euch das was. Mich wunder der Fehler mit dem Steuergerät.
Kann es sein das ich mir mit dem anschließen der TFL das Steuergerät gefetzt habe??? Ich meine ich habe doch nur Zündungsplus von der Sicherung genommen und eben Masse vom Auto. Traue mich ja kaum die TFL anzuschließen. Die sehen übrigens geil aus ( http://www.ebay.de/itm/190607095978?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 )
Uiui…16346 014 = Fehler im ROM.
In dem Fall scheint tatsächlich das KI beschädigt zu sein.
Ich zitiere mal aus dem VAG-COM-Forum…
[i]"Der Prozessor hat einen Flash Speicher, in dem ist eine bestimmte Checksumme abgelegt, die zu einer bestimmten Checksumme im EE-Prom passen muß. Das ist ein Manipulationsschutz. Flasht man den ee-prom über Diagnose mit einem neuen Km Stand, so passt die Checksumme nicht mehr im Flash Speicher, bingo, der Fehlercode wird gesetzt. An den Flash Speicher kommt man ohne weiteres nicht über Diagnose ran.
Also ist hier entweder tatsächlich eine Speicherzelle defekt, oder es wurde gedreht."[/i]
"Naja, es passiert halt mal in der Digitaltechnik, das Prozessoren den Geist aufgeben und das gar nicht so selten, wie man sich wünscht. Es gibt hier nichts zu reparieren, nur zu tauschen, …"
Demnach scheint es so als ob du es, wie auch immer, geschafft hast das KI zu beschädigen, oder es ist einfach Zufall, dass es gerade nach der Aktion das zeitliche segnete…
Ich wünsch dir Glück, dass da die Jungs von tachoteam doch tatsächlich noch was retten können.
Der Fehler den die WFS ausgibt ist dann wohl ein Folgefehler…
Ich gehe mal davon aus, dass du nach der Einbauanleitung vorgingst, die den Tagfahrleuchten bei lag. Hast du anhand der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug mal gegen geprüft, ob die dort genannten Steckplätze auch mit der Anleitung übereinstimmen…bzw. ob das überhaupt sein kann? So weit ich weiß gibt es im A3 8P diverse Sicherungskästen mit unterschiedlichen Belegungen…je nach Baujahr. Evtl. erklärt das dein jetziges Problem.
Also erstmal Danke für die Ausführliche Erklärung.
Hab es nach Anleitung gemacht. Hatte auch im Audi Handbuch nach Zündungsplus geschaut und da wurde mir eben der Steckplatzt 40 genannt. Wenn ich die Reperaur hab machen lassen, dann werden ich das Zündungsplus von woanders holen. Sicher ist sicher.
Würdest du jetzt eher mein KI ein schicken und reparieren lassen oder lieber gleich austauschen?
Soll ich es lieber vorher nochmal vom Audi Händler prüfen lassen?
Meinst du mein Motor Steuergerät ist auch defekt?
Der freundliche Audi-Partner hat was das angeht ehrlich gesagt in der Regel wenig Ahnung und macht das was im Handbuch steht…(austauschen)… professionelle Hilfe kannst du da in solch harten Fällen imho wohl eher vergessen.
Ich würde es mal mit den Profis von tachoteam probieren. Evtl. haben die direkten Zugriff und können den Datensatz ggf. reparieren, ggf. Bauteil austauschen etc.
Teurer als ein neues KI von VAG wird's bestimmt nicht werden.
Die Meldung "Adresse 17 - Steuergerät defekt" hat nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun, sondern mit dem KI "Steuergerät" als solches.
Ein defektes Motorsteuergerät meldet sich unter Adresse 01.
Ok. Bin jetzt am überlegen ob ich es gleich ein schicke (das wird dann so ca. 150€ kosten) oder lieber ein gebrauchtes kaufe (das kommt auch auf ca
180€ kommen)…
Will nicht doppelt ausgeben. Wobei du ja geschrieben hast das es nicht so einfach ist das gebrauchte dann wieder zu programmieren. Oder ist dann für den freundlichen doch kein Problem? Erst ist angeblich eine VAG Werkstatt. Woran erkenne ich das?
Also KI zu den Tachoprofis geschickt. Kückmeldung war, KI defekt, die können nix mehr machen. Kann die Firma nur empfehlen. Haben für das Durchchecken nix genommen und mir den Tacho einfach zurück geschickt. Echt Top.
Naja, hab mir dann ein KI bei nem Verwerter geholt. Nur 140.-€. Natürlich mit gleicher Seriennummer.
Dann gings ab zum Freundlichen (ein anderer als der am Anfang). Dieser war wirklich freundlich. Naja, der hat das dann alles neu Programmiert und dafür nur 100.-€ verlangt :o)
Alles in allem hat mich der Spaß ca. 300.-€ gekostet.
Achja, es hat nicht am TFL bzw. der Verkabelung gelegen. War wohl ein dummer Zufall das es nen Schlag weg hatte.
Audi fährt jetzt wieder wie Zucker und sieht hammer aus mit den neuen TFLs.
Danke nochmal für jegliche Hilfe, hat mir viel gebracht.