[8P] Kombiinstrument von Facelift in Vor-Facelift

Hallo zusammen,

ist es möglich ein Kombiinstrument (inklusive FIS) in einen Vor-Facelift einzubauen (auch mit FIS)? Hat das schon jemand gemacht?

Viele Grüße, olly79

Hey,

ich sage mal so, möglich ist alles. Es wird auch funktionieren, wenn der VFL A3 schon die zweite Wegfahrsperrengeneration hat, also ab MJ 98.
Dann müssen aber noch recht viele Leitungen an den Steckern fürs Kombiinstrument angepasst werden. Außerdem bekommt der FL Tacho das Signal für den Verbrauch von den CAN-Leitungen und der VFL Tacho analog vom Steuergerät. Da gibt es aber die Möglichkeit sich einen CAN-Bus Adapter für ca 150€ zu kaufen, der die analogen Signale in digitale CAN Signale umwandelt.
Aber selbst dann kann ich dir nicht 100%ig versprechen, dass alles einwandfrei funktioniert, da ich sowas noch nie gemacht habe und auch niemanden kenne, der es schon gemacht hat.

Ist natürlich auch die Frage, ob sich der Aufwand für dich lohnt. Einfach austauschen is nämlich nicht, falls du darauf hinaus wolltest!

Gruß

Constantin

Ja, das hatte ich mir erhofft. Schade. Der neue sieht nämlich wirklich schicker aus… Viele Grüße, olly79

oder eins vom zwischenmodell;)

hat kein Can-Bus

@Olly79 du hast doch schon ein Facelift vom 8L

Oder meinst du gar einen 8P Tacho in einen 8L zu bauen also in deinen???

MFG Timo

Das "Zwischenmodell" 1999 und 2000 hat den 3LB-CAN, nicht den Infotainment-CAN.
Somit ist das "Zwischenmodell", wie in meinem Fall, bereits mit FIS und BNS-FIS-Navi ausgeliefert worden.

So könnte ein 1999er oder 2000er evtl. hier die bessere Lösung sein.

[quote]

oder eins vom zwischenmodell;)

hat kein Can-Bus

[/quote]

Die Kombiinstrumente der Zwischenmodelle (MJ 2000) haben immer Can-Bus (beim A3 an der Digitaluhr zu erkennen). Das verursacht eben die o.g. Probleme und somit kann das KI eben nicht einfach in einen VFL A3 ohne CAN eingebaut werden!!

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten um genau die FL Optik zu erzielen. Und zwar nimmt man einen Audi TT Tacho ohne CAN-Bus (der hat immer eine Digitaluhr), tauscht die roten SMD-Leds gegen weiße und tauscht (falls gewünscht) noch die Tachoscheibe vom TT gegen eine vom A3 (Ab MJ 2000). Aber auch dann müssen Kabel an den Tachosteckern angepasst werden.
Außerdem muss auch noch die TT Tachoplatine in ein A3 Tachogehäuse eingepflanzt werden.

Problemlos passt beispielsweise ein Kombiinstrument vom Golf 4 (kein SportEdition und kein R32 KI) in einen VFL A3 ohne CAN-Bus. Der Golf 4 Tacho hat nämlich auch immer eine Digitaluhr.
Auch hier muss allerdings die Golf 4 Tachoplatine in ein A3 Tachogehäuse verpflanzt werden und man sollte nur ein Golf 4 VDO und kein Motometer KI verwenden!

Also wenn dir das alles zu aufwändig ist, dann nimm dein aktuelles KI und tausch einfach die roten SMD-Leds gegen weiße. Die Optik danach ist auch schon mal um ein vielfaches besser. Haben hier auch schon einige User gemacht.
Das ist in meinen Augen die beste Lösung vom Preis-Leistungsverhältnis, da die LEDs so gut wie nix kosten und deine Schlüssel auch nicht neu an das Kombiinstrument angelernt werden müssen.

Sorry, da habe ich wohl verwirrung verursacht. Ich überlege mir einen Vorfacelift 8P zu kaufen und wollte daher wissen, ob man das Facelift-Kombi in einen Vorfacelift einbauen kann…

Sorry, hatte den Thread zwar im richtigen Forum eingestellt, wurde aber wohl auf Grund meiner Fahrzeugdaten verschoben…

Viele Grüße, olly79

PS: Kann mir trotzdem noch jemand helfen?

Dann solltest du das auch noch im Eingangsposting deutlich hervorheben… so war es halt nicht eindeutig… :wink:

Gruß Mackie

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne in meinen A3 Sportback von 2006 das Kombiinstrument mit der weissen Beleuchtung aus dem Facelift Modell verbauen.
Kann mir jemand sagen was man da beachten muss und ob das Tacho mit der Teilenummer 8P0 920 931 S passen würde und das richtige ist?

Vielen Dank im Voraus.

@molkereifachmann

Laut www.tt-owners-club.net hatte der TT schon immer CAN.
Hier ein Auszug:

"…Der Antriebs CAN (Motronic,ABS,Haldex,ESP) war von Anfang an vorhanden.
Und der sog. Entertainment-CAN auch, nur das Radio wurde 2001 noch mit an den CAN angeschlossen.
Genau das führt oft zu der Annahme, das der TT erst ab 2001 CAN hat, das ist aber nicht so".