[8P] Kombiinstrument und Klimabedienungsbeleuchtung

Schönen Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 2.0 TDI.
Und zwar fällt andauernd das Licht vom Kombiinstrument und von der Klimabedienung aus. Also alle Knöpfe die beleuchtet sind, fallen aus. Es geht dann nach einiger Zeit wieder an.
Die Lichter der Knöpfe gehen ja an, wenn das Abblendlicht an ist. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Scheint so als wenn da irgendein Wackelkontakt ist oder so.
Ich habe noch nix versucht, in der Hoffnung jemand kennt das Problem und kann mir helfen.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Lichtswnsor im Tacho defekt

Lichtsensor im Tacho ?

Hallo,

Erstmal das Profil ausfüllen damit wir wissen um was für ein Auto es geht…

8L ? Vorfacelift oder Facelift ?
8p ? 8p spb. ? Cabrio ?
8v ? Usw.
Baujahr ? Km ?

Kann vieles sein, von Kabelbruch , Wackelkontakt im Stecker, an der ki, Jäger Tacho , Lichtsensor usw.

Naja 2,0 tdi kann nur 8p sein

Ist ein Audi A3 8P 2.0 TDI von 2003 mit 238000 Kilometern gelaufen.

Schonmal ein Anfang, Abblendlicht funktioniert ganz normal ?

Würde mal den Stecker lösen und Licht einschalten, dann im Stand ein bisschen am Schalter ziehen oder Mal ein wenig links und rechts Rum drehen und schauen ob der Fehler dann auftaucht , wenn ja dann ist's der Schalter selber oder der Stecker oder kabel.

Ja das Abblendlicht funktioniert ganz normal, also habe einen licht Sensor und wenn es dunkel wird geht das Licht an und wenn es hell wird geht es aus.
Welchen Stecker genau meinst du jetzt, sorry habe echt nicht so die Ahnung 🤦‍♂️

Moin,

Also du löst den Stecker raus , auf 0 Stellung (rein drucken und in Richtung 1 drehen - wenn ich's richtig in Kopf habe) .

Dann rausziehen
-Licht einschalten
-den ganzen Schalter bewegen(bisschen drehen max. 90°)
-sollte sich der Fehler dann produzieren lassen
-Stecker vom Lichtschalter abziehen
-überprüfen ob da vielleicht ein Kontakt nicht richtig sitzt
-kabel überprüfen am Stecker selber

Sollte da alles i.o sein dann könnte es am KI selber liegen (Kalte Lötstelle o.ä.).
Oder am Stecker vom KI

Gruß

Moin, also heute morgen habe ich einfach mal bisschen rumgedrückt und es ist so, dass wenn ich auf das Rädchen, das wo man die Helligkeit vom Tacho etc. Einstellen kann, doll gedrückt habe, die Helligkeit ganz normal ist und wenn ich wieder los lasse wird der Tacho wieder dunkel.(Das Rädchen ist immer auf volle Helligkeit gestellt.)
Dann ist da wahrscheinlich der Stecker kaputt.

Würde dann eher auf den Schalter Tippen.

Aber wie gesagt, zum eingrenzen kannst du dennoch Mal auf " Wackelkontakt " testen.

Dann einfach Mal in der Bucht schauen oder original. Drauf achten beim Austausch dass du bei beiden die selbe Stellung der Helligkeit hast, sonst haste wieder Probleme damit. Vorm Tausch einfach volle Pulle dunkel machen und beim Tausch Schalter auch. Dann sollte es keine Probleme geben.

Der Tausch ist etwas knifflig, weil Audi da die 2cm Kabel gespart hat. Wodurch der Stecker sehr knifflig aufzustecken ist.