[8P] Kombiinstrument mit Fehlermeldung

Hallo zusammen,

war gerade beim TÜV und die bekommen die Fehlermeldung, dass das Kombiinstrument einen Fehler verursacht.
Ich habe aber in der Vergangenheiut noch nie einen Fehler in den Anzeigen im Amaturenbrett gesehen.
WAS kann das nun sein???
Frage an euch bevor ich beim freundlichen Audi-Händler viel Geld für eine Diagnose bezahlen muss :frowning:

was steht denn im fehlerspeicher? bei meinem erschreint im fehlerspeicher, dass das KI falsch codiert sei, wenn ich eigene km-strecken für das ölwechselintervall einstelle. funktionieren tut es, meckert aber im diagnosegerät

Steuergerät defekt
Statischer Fehler

Sw Fehler richten lassen

Jetzt muss ich leider zugeben, dass ich nicht weiß, was Du damit meinst.
SW-Fehler?
Kann aber vermutlich nur eine Audi Werkstatt richten, oder?

Audi kann es nicht die verkaufen dir einen neuen Tacho
https://www.rmt-tuning.de/ Oder vcdsworkxx ist dein Ansprechpartner

Ok…
Was aber meinst du mit Sw Fehler?

Software fehler

Hört sich jetzt so an, als müsste das Teil zu den Tuning Experten geschickt werden?
Einen ähnlichen Vorschlag habe ich schon von einer anderen Werkstatt bekommen.
Hattest Du schon einmal ein ähnliches Problem?

Musst jemanden haben, der dir den Flash und das EEPROM neu schreiben kann. Dir ist, aus welchen Gründen auch immer, ein Teil des Flashes korrumpiert und die Checksum passt nicht mehr.