[8P] Kombiinstrument Leuchte leuchtet grundlos

Hallo, ich bin heute über Landstraße gefahren und da bin ich über eine große Bodenwelle mit 120 gefahren. Es ist nicht passiert, es hatte sich nur wie beim Karussell fahren angefühlt, also auf und dann schnell ab.

Nachdem merkte ich, wie es piepte und und es leuchtete die Leuchte in der Mitte. (Nicht die motorleuchte) siehe Bild.

Wieso leuchtet sie zum 3 mal auf nach ähnlicher Situation, also nach eine ähnlichen Bodenwelle. ( tut mir leid für die doofe Beschreibung, ich weis nicht wie ich es ausdrücken soll). Nach einer Zeit Geht die Lampe aus.

Ps es geht nicht um die motorleuchte. Da ist das agr Schuld. Und die Bremsbeläge haben erst 20 tkm gelaufen und sind im guten Zustand. Zudem muss ich sagen, dass mein Lenkrad beim Bremsen vibriert es ist eine der bremsscheiben Schuld. Aber ich denke nicht dass es dadurch verursacht wird.

Hatte jemand das schon mal oder Erfahrung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Nochwas, falls irgendwelche Kommentare kommen wie guck ins Handbuch o. Ä. ich habe keins und im Internet habe ich auch nichts passendes gefunden, vielleicht habe ich einfach falsche Begriffe gegoogelt.

Gruß

Bremsbelag prüfen.

Bremsbelag ist noch mehr als genügend vorhanden ist so 30-40% abgenutzt

Haste innen geschaut ? Normal ist Ausen gut und innen blank

Ich vermute ein gebrochenes Kabel bzw einen gebrochenen Stecker für die Verschleissanzeige.
Wenn man den Stecker beim Belagwechsel nicht vorsichtig löst, bricht der gern schonmal.

@devil666 von innen habe nicht geschaut aber mache ich heute noch, wenn ich wieder losfahre

@dick289 habe gehört der Stecker ist nur auf einer Seite, also nur rechts oder links, stimmt das? Wenn ja auf welcher Seite ist der?

Gruß

meist links :wink:

Lalala dies ist ein platzverschwender… min 25 zeichen… so ein blödsinn… lalalala

@joddi danke dir, ich schaue später mal nach 😊

War bei mir auch nach dem Bremsen Wechsel.
Das Kabel am Stecker war gebrochen, passiert wohl häufiger. Der Stecker ist vorne links und es gibt dafür ein Repkit.

@agulpa1 was beinhaltet dieses kit, wie heißt es und was kostet es? Weist du das vielleicht noch? Gruß

Ich hab den Stecker abgeschnitten und bin hin zu Audi. Die wussten auch schon was los ist.

Habe beim Auto nachgeschaut, aber habe die Reifen noch nicht abmontiert, habe aber paar Fotos im radkasten gemacht, vielleicht sieht man es ja, ich weis nicht wo es liegt. Siehe Fotos

Auf den Bildern hier siehst du wo die Bremsbelagverschleißanzeige liegt :wink:

http://www.audinarren.de/Technik/Bremsen/ufo/ersetzen.htm

Viele Grüße und viel Erfolg beim beheben des Fehlers

Hi,

ich war mal so frech und hab dein Foto bearbeitet:

eingekreist der Stecker der Verschleißanzeige
rot nachgezogen das Kabel
das X ist die Stelle wo der Verschleißanzeiger im Bremsbelag eingegossen ist.

Bist du sicher dass es am Stecker liegt? Da die Bremsscheiben innen (also da wo der Verschleißanzeiger ist) gerne rostet, bildet sich schnell ein Rand, der auch den Kontakt recht früh durchtrennt… dann geht natürlich die Lampe an. Also zur Not mal ausbauen und den Bremsbelag anschauen.

Der Verschleißanzeiger ist eig. nur ein Kabel das durchtrennt wird, wenn bei einer bewissen Bremsbelagstärke die Bremsscheibe das Kabel durchtrennt. Bedeutet: Ob das Teil i.O. ist, kann man einfach rausfinden, indem man den Durchgang der beiden Kontakte misst.

@joddi vielen Dank, ich werde mich mal an Auto begeben und mal abchecken ob das Kabel i.o. Ist oder nicht. Ich werde berichten.

Schöne Grüße