[8P] Kombiinstrument - grüne Leuchte fürs Licht?

Hi…

ich hab seit letzter Woche ja wieder einen A3 und nun ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich das Licht anschalte, im Kombiinstrument keine grüne Leuchte angeht. Ich habe unten mal zwei Bilder angehängt, wo das grüne Lichtchen zu sehen ist, damit sollte klar sein, was ich meine :slight_smile:
Allerdings habe ich in der Galerie auch ein Bild gefunden, wo dieses Lämpchen ebenfalls nicht leuchtet…

Deshalb stelle ich mir nun die Frage:
1.) Warum leuchtet das grüne Lämpchen bei mir nicht? Ist evtl da die Birne kaputt oder wie kann ich das feststellen?
oder gab es 2.) A3's, wo es kein grünes Licht im Kombiinstrument zur Anzeige für eingeschaltetes Licht gab?

sollte 1.) zutreffen und bei mir eine Birne kaputt sein, wie kann ich die wechseln / wechseln lassen und wie teuer kommt mich das?

bei den ersten a3s gab es die lampe moch. in den neueren nicht mehr.
die led ist zwar noch vorhanden aber das zeichen auf der tachoscheibe ist für die rdk.

hm das ist ja mal interessant. Also ist bei mir nichts kaputt? :slight_smile:
irgendwie irritiert mich das total, dass diese Anzeige nicht mehr da ist… war es von meinen andern A3's immer so gewohnt und fand es auch recht sinnvoll…

Hab bei meinem 8l nen Lichtsteuergerät nachgerüstet. Wenn ich das Licht manuell einschalte, leuchtet die grüne Lampe, wenn das Licht automatisch angeht leuchtet die Lampe nicht. Hat das beim 8p vielleicht auch was mit der Lichtautomatik zu tun? Oder hast du keine…

Die ersten 8ps hatten die grüne Lampe auch.
Nachher nicht mehr. Ich selbst habs auch nicht. Einzigst was grün leuchtet, ist die Lampe am Lichtschalter

Lichtautomatik hab ich keine (soweit ich weiß :D) …aber das beruhigt mich auf jeden Fall, dass bei mir im Kombiinstrument nichts defekt ist… finde es aber trotzdem etwas schade, dass die Beleuchtung abgeschafft wurde… naja :slight_smile:

vielen Dank für eure Antworten!

MJ04 hatte die Leuchte im KI noch.

Ab MJ05 nur noch auf dem Lichtschalter.

Jepp, das TFL ist nur noch in amerikanischen Versionen verbaut…