[8P] Kofferraumverkleidung 8PA demontieren

Hallo,

bei dem A3 Sportback meiner Frau ist der Tongeber der Einparkhilfe defekt.

Zum Austausch muss ich meiner Meinung nach die Kofferraumverkleidung rechts ausbauen. Hat hierfür jemand eine Anleitung, damit ich nicht unnötigerweise irgendwelche Halterungen abbreche.

Beste Grüße
Harald

wie alt ist den der wagen !? keine garantie mehr???

Nein, leider keine Garantie mehr. EZ: 04/2005.
Der :slight_smile: will 100,- € für den Austausch. Das Teil selbst kostet jedoch nur 11,78 €

mmh ja is schwer zu erklären, ich schaue mir das bei der arbeit nur an und reisse dann das ab was ab muss.

Leiste in der Mitte - wo das Warndreieck drinnen hängt - nach oben ziehen, Rückbank umklappen und einfach an der Verkleidung ziehen - ist alles geclipst und dehnbar :wink:

Also ich kann bei solchen fragen immer den rat geben sich mal das Buch hier zuzulegen…

kostet ca. 20€ und da steht alles nützliche drin wie man seinen A3 komplett zerlegt und wieder zusammenbaut :hammer:

Genau dieses Buch hatte ich mir am Donnerstag bei amazon bestellt. Samstag wurde es geliefert und 1 Stunde später war die Einparkhilfe repariert, da ich den Warntongeber (8E0 919 279) schon vorher beim :slight_smile: gekauft hatte.

Danke @all für die Infos.

Beste Grüße
Harald

Leute die Verkleidungen sind mit 3 torx schrauben befestigt. 2 x 25er torx und 1 versteckte 20er torx.
Zieht blos nicht einfach an der Verkleidung rum, weil hier gesagt würde man kann die Verkleidung einfach abziehen die sei "nur" geklipst…

Grüße

auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind wollte ich kurz eine detaillierte Beschreibung abgeben, weil ich selbst einfach keine gefunden habe…
Ich habe einen Audi A3 8PA BJ 2005 und das PDC hat einfach garnicht funktioniert (man hat nichts gehört), Fehlercode: 01543 und daraufhin den Warnsummer ausgetauscht (VW AUDI Warntongeber Warnsummer PDC Einparkhilfe 8E0919279)

  • Hinter den Lüftungsschlitzen (weiß) sitzt der Warnsummer, mit 2 Torx-Schrauben befestigt (die Schrauben sitzen in 2 Plastikhülsen, falls sie sich nicht rausdrehen lassen kann man diese einfach von unten mit einer Zange festhalten)
  • Links und rechts neben den Lüftungsschlitzen (rot) ist je eine Torx-Schraube (20er), an die linke kommt man erst, nachdem man links daneben die Plastikkappe entfernt und darunter eine weitere Torx-Schraube (25er) gelöst hat und die schmale Verkleidung leicht zur Seite drückt
  • Am Sitzhaken aufpassen, dass beim Entfernen der Verkleidung diese Stelle nicht ausreisst (orange)
  • Die Transporthaken müssen wieder durch die Schlitze (blau) bevor die Verkleidung wieder oben befestigt / eingerastet wird
  • hinter dem Haken neben den Lüftungsschlitzen (gelb) sitzt eine Metallspange, die in eine entsprechende Öse einrasten muss, während bzw. bevor alle anderen Plastikhaken an der Oberseite wieder einrasten
  • rechts befindet sich eine ovale Plastikabdeckung mit Schnur (grün), die muss vor der Demontage entfernt und vor der Montage wieder durchgefädelt werden
  • ein Teil der Seitenwandabdeckung liegt unter der Ladekantenabdeckung (türkies), diese muss unbedingt zuerst entfernt werden

Sobald man die Ladekantenabdeckung (lässt sich mit ein wenig Kraftaufwand einfach gerade nach oben herausziehen), alle 3 Schrauben (rot) und die Plastikabdeckung mit Schnur (grün) entfernt hat, lässt sich die Seitenabdeckung ebenfalls mit ein wenig Kraftaufwand lösen (Ich habe sie an einer Stelle rechts unten (türkies) mit einem großen Schlitzschraubenzieher herausgehebelt, der Rest ging dann recht einfach). Sobald man den Warnsummer losgeschraubt hat kann man das Kabel einfach herausziehen und den neuen Warnsummer anschliessen.
Den Warnsummer auszutauschen ist ein wenig friemelig. Beim Abmontieren der Verkleidung habe ich mir etwas Zeit gelassen, um sicherzugehen, dass keine Klipse o.ä. abbrechen. Die Verkleidung wieder so zu positionieren, dass auch wirklich alles wieder an Ort und Stelle einrastet war auch ein wenig friemelig, am einfachsten ist es links anzufangen. Außerdem habe ich die Gummilippen rechts vor dem Einrasten wieder über die Verkleidung gezogen, das hat das ganze vereinfacht. Auch bei der Ladekantenverkleidung habe ich zuerst die Gummilippe wieder über die Verkleidung gezogen, bevor ich diese endgültig eingerastet habe.

Insgesamt habe ich eine knappe Stunde gebraucht, ohne irgendwelche Vorkenntnisse (das einzige was ich wusste war, dass der Warnsummer irgendwo rechts hinter der Verkleidung sitzt).
Ich habe 9€ für einen neuen, nicht original Audi Warnsummer bezahlt, das Original Audi Teil hätte ca. 30€ gekostet.