[8P] Kofferraumschloss defekt - Scheibenwischer undicht?

Hallo Leutz,

hab da ein Problem.
Unzwar hatte ich seit einigen Wochen das Problem das mir meine Heckklappe ab und an mal als offen angezeigt wurde obwohl sie geschlossen war. (Auch bei der Fahrt)

Nun heute früh wollte ich losdüsen, musste aber leider feststellen das meine Batterie komplett tot war. (Ließ sich nicht mal mehr Spannung messen)

Ich also meine Verkleidung hinten abgemacht und dabei ist mir gleich aufgefallen das die Dämmwolle an der Stelle wo der Heckscheibenwischermotor sitzt, nass war.

Denke mal einfach das Feuchtigkeit in den Mikroschalter des Schlosses gelangt ist und das den Fehler verursacht hat.

Komisch nur jetzt das wieder alles ok ist. Lampe bleibt aus Wischer funzt :wink:

So nun zur frage, hat jmd Erfahrung damit den Heckwischer abzudichten? Ich glaube es liegt an der Karosseriedichtung, nicht wie hier im Forum schon geschrieben der Anschluss des Spritzwassers.

Hoffe mir kann einer ein paar Tipps geben!

P.S. Jemand eine Idee warum die Batterie tot war? Tippe ja auf die Kofferraumbeleuchtung, die natürlich an ist wenn der Kofferraum "offen" ist. Beim abschließen hat er auch manschmal nicht geblinkt…

Gruß

hallo,

ich habe seit vorgestern ein ähnliches Problem.
Die Kofferraumklappe wird immer als offen angezeigt, lässt sich auch nicht mehr verschließen, also ist mein Kofferraum immer offen, irgendwie ist das Schloss kaputt oder sowas.
Heckscheibenwischen kann ich auch nicht mehr benutzen, jedoch die Scheibenbeheitzung schon.

Hallo,
ich hatte nach der Rostkulanz bei Audi dasselbe Problem. Scheibe falsch eingeklebt, dadurch Wassereintritt in die Heckklappe. Nach Wochen zeigte er immer wieder Heckklappe offen an und nachts lief als die Alarmanlage. Dadurch ging die Batterie natürlich in die Knie.
Diagnose Werkstatt: Scheibe falsch eingeklebt - undicht - Feuchtigkeit am Mikroschalter - Fehlermeldung - Alarm ausgelöst - Batterie irgendwann tot.

Vielleicht hilfts Dir ja weiter…

ich hab eben eine neue batterie eingebaut, weil die alte durch das typische lüfterproblem schrott gegangen ist.

man, langsam regt das auto auf.

oder ist vllt einfach das schloss an sich kaputt ?
also das verschlussteil ?

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=115551&s=1#lastpost

habs hingekriegt und hier erläutert

Hallo Jokeredd,

hatte vor 3 Monaten dasselbe Problem wie bei dir war dann bei Audi die meinten mit das der Mikroschalter im Kofferraumschloss hinüber ist habe dann ein Neues bestellt für 35€…
aber nach 1 Woche zeigte es auch (fast) dauernd an das mein Kofferraum angeblich auf ist also lag es nicht am Kofferraumschloss auch nicht in diesem Mikroschalter was im Kofferraumschloss eingebaut ist.
Das dein Scheibenwischer nicht funktioniert liegt daran das dein Kofferraumklappe angeblich auf ist.(so erkennt es dein Auto)
Bei mir lag alles an der Dichtung vom Heckscheibenwischer dadurch gelang immer etwas Wasser in die Verkleidung rein, und somit direkt ins Kofferraumschloss…
Die Hauptursache war jedoch das der Heckwischermotor Arm abgebrochen war und es hat die Dichtung mit runter gezogen dadurch hatte ich einen riss in der Dichtung.

danke für die erläuterung audia38p =)

bei mir war es komplett das gleiche problem.
heckklappenschloss getauscht, und jetzt muss ich noch die dichtung tauschen.

musstest du den ganzen heckscheibenwischer tauschen oder nur die dichtung ?