[8P] Kofferraumbeleuchtung defekt

Hi Servus,

Ich hab als meinen ersten Wagen einen gebrauchten Audi A3 8P gekauft und der läuft auch super. Jetzt ist mir aufgefallen dass die Beleuchtung im Kofferraum defekt zu sein scheint.

Hat hier jemand Tipps wie ich das selber repariere bzw austauschen kann? Ich sehe an dem Gitter in dem die Lampe hängt eine Schraube mit der ich wohl die Verkleidung öffne, traue mich aber bisher nicht allzu sehr daran weil die Verkleidung wohl an mehr Schrauben fest gemacht ist.

Liebe Grüße

Das Gitter brauchst Du nicht zu entfernen. Einfach mit einem Schraubendreher hinter die schmale, nach hinten gewandte Seite der Leuchte ansetzen und diese dann vorsichtig anheben. Dann mit den Fingern gänzlich aus der Gitterblende rausfummeln. :grinning:

Moin, kannst das schon so machen wie AudiMane2 das sagt. Kommt jetzt wahrscheinlich etwas spät aber als Tipp für alle weiteren noch: Die Kofferraumlampe ist per Canbus abgesichert, heißt am besten keine billige LED nachrüsten, da es sonst nicht funktioniert. Ansonsten empfehle ich sogar weißliche Nachrüst-LEDs, sieht echt schicker aus. Meistens musst den Kofferraum auch mal schließen und erneut öffnen bevor die neue Birne angeht. Am besten das Schloss mit einem Schraubenzieher schließen und am einfachsten dann per Schlüssel (lange Kofferraumtaste drücken) öffnen. Dann siehste ob es gefunzt hat, sonst wird es die entsprechende Sicherung sein (siehe Handbuch).