[8P] Können diese "Auffälligkeiten" vom Türsteuergerät kommen??

Hey Community.

ich habe eine frage da elektronik überhaupt nicht mein gebiet ist.

und zwar is mir vor einigen wochen aufgefallen dass mein hinterer scheibenwischer, einfach angefangen hat wie blöde loszuwischen ohne dass ich den lenkstock bewegt hätte.

zeitweise im intervall,also alle paar sekunden, teilweise dann so als würde ich das spritzwasser einsetzen, aber ohne dass ich irgendwas gemacht habe. nach ner gewissen fahrzeit hats dann aufgehört.
hab ich den lenkstock dann doch mal benutzt, gings wieder los. aber völlig unregelmäßig. mal im intervall, mal so dass er ständig wischte.

wenn ich dann mal das wischwasser aktiviert habe, war es auch nicht wie gewohnt. im normalfall halt ich den stock gedrückt, der wischer wischt, und spritzt wasser. jetzt ist es allerdings so dass er nur eine wischbewegung macht, also einmal hin und her, und dann stehen bleibt, aber das wasser weiter rausspritzt.

ab diesem zeitpunkt sind mir noch mehr dinge am auto aufgefallen, diese wären:

—wenn das licht an is, und der schlüssel gezogen ist und man die tür aufmacht, ist für gewöhnlich das "piep" geräusch zu hören. dieses fehlt jetzt

—wenn man normalerweise die tür aufgemacht hat, dann hört man so ein "Tssssssss". wie ein selbsttest vom steuergerät eines motorrades. auch dieses ist nicht mehr zu hören

— wenn man die tür geöffnet hat, haben automatisch die amaturen aufgeleuchtet, zumindest die datum und uhrzeit anzeige. aus das bleibt jetzt einfach aus wenn ich die tür öffne.

— und zu guter letzt ist mir aufgefallen dass wenn der schalter für die innenraum beleuchtung auf "neutral" steht, so dass es hell wird wenn man die tür öffnet, bleibt auch der innenraum dunkel. das heisst es leuchtet nur wenn ich auf stufe 1 stelle. (das ist mir erst später aufgefallen da ich grundsätzlich das licht auf 0 habe)

letzte woche war ich in der werkstatt und wollte den fehlerspeicher kurz auslesen lassen (und musste dafür direkt 20 öcken löhnen… yey) und da kam raus dass nur das steuergerät auf der beifharerseite nen knacks hat (bis auf das radio signal. ich hab ein anderes drin, daher wird dort auch ein fehler angezeigt)

hat irgendjemand eine idee was das bzw woher das kommen kann? oder hatte jemand von euch ähnliches schon mal?

ich hoff ihr konntet einigermaßen verstehen was ich euch geschildert habe :slight_smile:

gruß

Das mit der Tür hört sich an als ob der Mikroschalter in der Fahrertür defekt wäre. Wenn du Zündung an hast und dann die Tür aufmachst, zeigt der Tacho die offene Tür an? Und geht das Innenlicht bei "neutraler" Stellung nur bei der Fahrertür nicht an oder bei keiner offenen Tür?

Also, folgendes. wenn die Zündung an ist, und ich die fahrer tür öffne, wird auf dem tacho NICHTS angezeigt. die beifahrertür wird aber angezeigt.

die innenraumleuchte funktioniert sowohl bei ein-/als auch bei ausgeschalteter zündung "mit der" beifahrertür wunderbar. allerdings mit der fahrertür klappt es nur wenn die zündung aus ist. wenn sie an ist, und ich die tür öffne bleibt das licht aus.

achja, was ich vergessen habe, wenn ich das auto aufschließe, aber keine tür offne, schließt es sicht von selbst wieder ab. das ist ja normal.

aber wenn ich z.b das auto aufschließe, mich reinsetze, und noch nur telefonier oder eine sms schreibe, aber den schlüssel nicht im schloss hab, sperrt sich das fahrzeug auch wieder von selbst zu. und das ist mir auch neu…

Ja das passiert alles, weil das Steuergerät nicht erkennt, dass die tür geöffnet wurde. Da ist der mikroschalter im schloss in der fahrertür defekt.

also beim fehler auslesen wurde nur ein fehlerhaftes signal von der beifahrertür gesendet. von der fahrertür kam nichts.

wobei ich sagen muss, letztens hatte ich einmal glück, und es hat alles funktioniert oO. dieses surren war da wenn man die tür öffnet und die amaturen haben geleuchtet. aber auch nur das eine mal :frowning: danach war alles so wie es jetzt gerade ist.

und was hat es mit dem scheibenwischer hinten auf sich? hat das steuergerät ne macke?